Diese Lebensziele verfolgen die Deutschen

Berater von Martin Thaler

Welche Ziele haben die Deutschen, wann möchten sie diese umsetzen und was würden sie mit 50.000 Euro machen? Dies untersuchte nun eine neue Studie und kam zu einigen interessanten Ergebnissen.

Die Lebensziele der Deutschen ließ die Gothaer Versicherung in ihrer Lebensträume-Studie untersuchen.

Die Lebensziele der Deutschen ließ die Gothaer Versicherung in ihrer Lebensträume-Studie untersuchen. Foto: Gothaer

Ein neues Auto, einmal um die Welt jetten, ein Haus für die Familie oder eine sorgenfreie Zukunft – einen oder mehrere Träume hat wohl jeder Deutsche. Manche platzen, andere sind leicht zu realisieren, manche benötigen die notwendigen finanziellen Mittel.  

Doch was machen die Deutschen, wenn sie 50.000 Euro zur freien Verfügung hätten? Diese Frage ist Grundlage der neuen Lebenstraum-Studie, die der Versicherer Gothaer zusammen mit dem Forsa-Institut und dem F.A.Z-Fachverlag durchgeführt hat.  

Hierbei zeigt sich: Mit 50.000 Euro in der Tasche würden sich die Deutschen nicht einen, sondern mehrere Wünsche erfüllen. Auf Platz eins steht für 41 Prozent dabei eine Reise bzw. Urlaub. Doch fast ebenso viele Menschen würden gerne in Wohneigentum investieren und damit auch fürs Alter vorsorgen. Dies ist mehr als einem Drittel nämlich ebenfalls besonders wichtig, weswegen es einen Teil des Betrages für die Altersvorsorge zurücklegen würde. Größere Konsumkäufe wollen 29 Prozent der Menschen tätigen.  

Diese Angaben decken sich auch mit den großen Wünschen der Befragten: Denn ganz oben auf der Wunschliste sind Freunde, Gesundheit sowie finanzielle Unabhängigkeit. So legen 60 Prozent der Deutschen großen Wert darauf, gegen große Lebensrisiken wie Pflegebedürftigkeit, Krankheit, Tod oder Geldknappheit im Alter abgesichert zu sein – besonders Menschen unter 45 Jahren ist dies wichtig. Den Über-45-Jährigen sind diese Risiken zwar ebenso bewusst, doch sehen sie hier weitaus seltener zusätzlichen Handlungsbedarf. Ebenfalls zeigt sich, dass insbesondere Männer darauf bedacht sind, ihren Lebensstandard auch im Alter beizubehalten.

Seite 1: Diese Wünsche haben die Deutschen
Seite 2: Was Deutsche von Vorsorgeprodukten erwarten

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare