Wann Verbraucher Telematik-Tarifen trauen

Versicherungen von Martin Thaler

Detaillierte Informationen zum Themen Datenschutz- und –nutzung könnten das Problem nicht vollständig lösen. „Für die Akzeptanz verhaltensbasierter Tarife ist es wichtig, dass Versicherungsnehmer die Kontrolle über ihre Daten haben und aktiv darüber entscheiden können, welche Daten sie dem Versicherer wann bereitstellen“, so Rothmund.  

Allgemein ist festzustellen, dass die Versicherer die psychologischen Motive ihrer Zielgruppe verstehen müssen. So akzeptierten Verbraucher Telematik dann, wenn es um Schadensprävention, schnelle Hilfe im Schadensfall oder Hilfestellungen bei Beeinträchtigungen im Alltag geht. Beispiele hierfür seien automatische Unfallmeldedienste, Assistenzsysteme für chronisch Kranke und Smart-Home-Lösungen. Sobald Telematik allerdings als Kontrolle des eigenen Verhaltens wahrgenommen wird, sei die Reaktion der Verbraucher hierauf wesentlich kritischer, so die Studie.  

Zudem seien viele Versicherte skeptisch, ob sie das honorierte Verhalten auch längerfristig aufrechterhalten können. „Gerade die Generation Y sieht sich in einer Welt des stetigen gesellschaftlichen und technischen Wandels, die jederzeit neue Chancen und Erkenntnisse eröffnen und jederzeit eine flexible Verhaltensanpassung erfordern kann“, sagt Rothmund.

„Unsere Studie zeigt, dass Angebote, die klar definierte und befristete Verhaltensmaßnahmen bonifizieren, beispielsweise die Teilnahme an Präventionskursen oder einer dreimonatigen Fahrstilanalyse, deutlich attraktiver sind als Tarifmodelle, die auf eine kontinuierliche Verhaltensmessung und Bonifizierung angelegt sind. Eine schnellere, häufigere und über monetäre Vorteile hinausgehende Belohnung schafft gerade auch bei Jüngeren stärkere Anreize, als eine langfristige Bonifizierung.“

Für die Studie wurden insgesamt 50 Versicherungsbesitzer befragt.

Seite 1: Grundlegende Offenheit für Telematik-Tarife
Seite 2: Hier wird Telematik akzeptiert - und hier nicht

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare