Sechs Jahre mehr für Hummels und Özil

Berater von Martin Thaler

Die Lebenserwartung der Deutschen steigt - auch bei den Spielern der Deutschen Nationalmannschaft. Auch eine Untersuchung der Uni Halle zeigt für Neuer, Hector & Co. eine erfreuliche Entwicklung auf.

Auch Fußballer werden immer älter - in den vergangenen vier Jahrzehnten um durchschnittlich sechs Jahre.

Auch Fußballer werden immer älter - in den vergangenen vier Jahrzehnten um durchschnittlich sechs Jahre. Foto: GDV

Die Lebenserwartung der Deutschen steigt und steigt – und macht natürlich auch vor den Spielern der Deutschen Nationalmannschaft keinen Halt. Dies hat nun der Branchenverband der Deutschen Versicherer GDV ausgerechnet, der sich die Lebenserwartungen der jeweiligen Nationalmannschaften in den vergangenen vier Jahrzehnten einmal angeschaut hat.

So kam die siegreiche EM-Truppe um Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß und Jupp Heynckes auf eine statistische Lebenserwartung von 78,6 Jahren. Acht Jahre später folgte für das deutsche Team der nächste Titel – zusätzlich konnte das Team um Horst Hrubesch, Uli Stielike und Klaus Allofs auf eine Lebenserwartung von 80,4 Jahren verweisen.

Nochmal zwei Jahre kamen zur Lebenserwartung dann beim nächsten Titelgewinn 1996 in England hinzu: Golden-Goal-Torschütze Oliver Bierhoff und seine Teamkameraden hatten eine Lebenserwartung von 82,7 Jahren.   Nun – noch einmal 20 Jahre später – könnte das Team von Jogi Löw einen weiteren Titel hinzufügen. Hinzugefügt wurden auf jeden Fall noch einmal knapp zwei Jahre zur statistischen Lebenserwartung: 84,8 Jahre beträgt diese nun im Schnitt.

Ergebnis: Die Lebenserwartung ist in rund 40 Jahren um gut sechs Jahre gestiegen.

Auch eine Untersuchung von Oliver Kuß (Martin-Luther-Universität Halle) zeichnet eine erfreuliche Entwicklung für die deutschen Fußballer ab. Zwar starben Fußball-Nationalspieler im Zeitraum von 1908 bis 2006 im Schnitt zwei Jahre früher als der Rest der Bevölkerung – doch verschwinden diese Unterschiede immer mehr, je stärker man zum Ende des Beobachtungszeitraums blickt. 

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare