Finanzvermittler sollen konsequenter kontrolliert werden

Berater von Martin Thaler

Eine Stichprobe der Verbraucherzentrale Hessen ergibt: Acht von 25 Vermittler am Grauen Kapitalmarkt verfügen nicht über die notwendige Erlaubnis. Allerdings lässt die Recherche der Verbraucherschützer Zweifel zu.

Verbraucherschützer fordern eine konsequentere Kontrolle von Finanzvermittlern. Foto: alphaspirit - fotolia.de

Die Verbraucherzentrale Hessen fordert eine konsequentere Aufsicht über Finanzvermittler. So ergab eine Stichprobe der Verbraucherzentrale im Rahmen des Projekts Marktwächter Finanzen, dass von 25 Vermittlern, die Produkte des Grauen Kapitalmarktes verkauften, acht nicht über die erforderliche Zulassung verfügten.

So ist für die Vermittlung von Produkten, die unter das Vermögensanlagegesetz fallen, eine Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß §34f GewO erforderlich. Der Kreis der Produkte, die hierunter subsumiert werden, hat sich durch das Kleinanlegerschutzgesetz noch erweitert – nun fallen auch partiarische Darlehen, Nachrangdarlehen sowie bestimmte Direktinvestments hierunter.

„Wir begrüßen die zusätzliche Regulierung. Aber es muss auch konsequent kontrolliert werden, ob den Vermittlern die nötige Erlaubnis erteilt wurde“, sagt Wolf Brandes, Teamleiter Grauer Kapitalmarkt im Marktwächter Finanzen der Verbraucherzentrale Hessen. Dieser Mangel an Kontrolle ist laut Verbraucherschützern auch auf die uneinheitliche Zulassungspraxis zurückzuführen. Diese unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland – mal sind die Gewerbeämter zuständig, mal die Industrie- und Handelskammern (IHKs).

„Die zersplitterte Aufsicht ist uns schon lange ein Dorn im Auge“, erklärt Dorothea Mohn, Teamleiterin Finanzmarkt beim Verbraucherzentrale Bundesverband. Aus diesem Grund wird von Seiten der Verbraucherschützer auch eine Kontrolle durch die BaFin ins Spiel gebracht.

Seite 1: Verbraucherschützer kritisieren Vermittleraufsicht
Seite 2: Was einen bei der Stichprobe stutzig macht

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare