„Investmentthema Wasser bietet interessante Chancen“

Investmentfonds Top News von Christian Hilmes

Die Nachfrage nach Wasser dürfte das natürlich begrenzte Angebot künftig deutlich übersteigen. Das verspricht überdurchschnittliches Wachstum von Unternehmen der Wasserbranche. Die procontra Fondsanalyse zeigt die besten Wasser-Fonds.

Seit 1993 wird jedes Jahr am 22. März der Weltwassertag der Vereinten Nationen begangen. Das sei ein guter Anlass, sich mit dem Investmentthema Wasser zu befassen, sagt Markus Güntner (Foto), Nachhaltigkeitsexperte bei Swisscanto. Er prognostiziert: „Den globalen Wasserverbrauch vom Wirtschaftswachstum zu entkoppeln ist eine der größten politischen Aufgaben.“

Für Anleger böten die zu erwartenden Entwicklungen interessante Chancen. Denn die Nachfrage nach Wasser steige allein schon deshalb, weil die Weltbevölkerung gemäß UN-Schätzungen bis zum Jahr 2050 auf rund 9 Milliarden Menschen zulegen dürfte. Ein weiterer Grund sei die Angleichung der Lebensstile in den Schwellenländern an unser westliches Niveau.

Welcher ist der richtige Fonds?
In der Datenbank der procontra Fondsanalyse ist zwar mehr als ein halbes Dutzend Wasser-Fonds vertreten. Doch es gibt große Unterschiede zwischen ihnen. So haben die beiden besten Fonds das Geld ihrer Anleger in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Während dieser verzeichneten sie einen maximalen Wertverlust von etwa 15 Prozent.

#

Fonds

KAG

WKN

Wertentwicklung
5 Jahre (%)

Maximaler Wertverlust
5 Jahre (%)

TER (%)

1

Swisscanto Water Invest

Swisscanto

A0MSPX

113,89

-14,02 2,06
2

KBC Eco Fund Water

KBC Asset Management

A0F6Z0

104,61

-15,39 1,66
3

Tareno Waterfund

Vontobel

A0M06B

94,28

-23,8 2,39
4

Pictet Water

Pictet

933350

89,33

-11,07 2,60
5

JB MP Robeco SAM Sustainable Water

Swiss & Global AM

763763

77,51

-19,61 2,16

Filter: thesaurierende EUR-Klassen; Rangfolge: Wertentwicklung (Stand 20.03.2015);
Quelle: procontra Fondsanalyse




Foto: © viperagp - Fotolia; Swisscanto

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare