Vorstandsrochade in Liechtenstein

Versicherungen von Christian Hilmes

Holger Beitz (56, Foto links) und Dr. Marco Metzler (42, rechts) sollen gemeinsam mit Rüdiger Will (57) zukünftig die Verantwortung für die Liechtensteiner PrismaLife AG übernehmen. Deren Gründer wechseln zur Liechtenstein Life Assurance AG.

Bei dem Konkurrenten aus Fürstentum treten die PrismaLife-Gründer Markus Brugger und Holger Roth in die Geschäftsleitung ein. Markus Brugger übernimmt die Funktion des Group CEO und damit die operative Geschäftsführung der Liechtenstein Life. Holger Roth leitet die Geschäfte in Deutschland und Österreich. Die Verantwortung für die Schweiz und Liechtenstein trägt Marco Baur.

Die Geschäftsleitung des von Brugger und Roth gegründeten Lebensversicherers PrismaLife AG aus dem liechtensteinischen Ruggell sollen künftig drei externe Manager übernehmen: Der designierte neue Chief Executive Officer (CEO) Beitz war seit 1985 in leitenden Funktionen bei der Dortmunder Continentale Krankenversicherung beschäftigt. Von 1989 bis 1997 leitete er den Bereich Personalentwicklung. Anschließend wechselte Beitz als Leiter der Ausschließlichkeitsorganisation in das Ressort Vertrieb, bevor er ab 2006 als Generalbevollmächtigter bis heute die Leitung des Maklervertriebes übernahm.

Neue PrismaLife-Führung von Außen
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Metzler, der neuer Chief Financial Officer (CFO) werden soll, war bereits von 2011 bis 2013 für das Ressort Finanzen bei PrismaLife verantwortlich. Von 2002 bis 2006 war Metzler als Direktor und Lead Analyst für deutsche Lebensversicherer bei Fitch Ratings London tätig. Seit 2007 ist Metzler Mitglied in der Geschäftsleitung der Unternehmensberatung FMPC Consulting AG und seit 2009 auch im Fachbeirat des Deutschen Finanz Service-Instituts (DFSI).

Der Jurist Rüdiger Will wurde zum neuen Chief Operating Officer (COO) der PrismaLife ernannt. Er wechselte nach Statioenen in den Versicherungskonzernen Axa und Gerling zum Talanx Konzern. Dort war er bis 2010 Chief Financial Officer (CFO) verschiedener deutscher Lebensversicherungsgesellschaften.

Fotos: Continentale, PrismaLife

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare