Daniel Bahr geht zur Allianz

Versicherungen von Matthias Hundt

Knaller-Personalie in der Assekuranz! Allianz Kranken holt sich Ex-Gesundheitsminister Daniel Bahr ins Boot.

Im Amt bestätigt
Uwe Laue eröffnete die Jahrestagung des PKV-Verbandes und wurde vorab als dessen Vorsitzender bestätigt. Die Pflegevorsorge stellt er in den Mittelpunkt und kann nicht nachvollziehen, dass es Diskussionen darüber gibt, den "Pflege-Bahr" wieder abzuschaffen...
 

Daniel Bahr (37) wird ab 1. November 2014 als Generalbevollmächtigter in die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) eintreten und dort die Bereiche Leistungsmanagement und Zentrale Vertriebskoordination übernehmen. Der frühere Bundesgesundheitsminister soll nach einer Einarbeitungszeit vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit dieser Ressortzuständigkeit in den Vorstand berufen werden.

Daniel Bahr war nach einer Bankausbildung bei der Dresdner Bank in Schwerin und Hamburg beschäftigt und hat in Münster Volkswirtschaftslehre und Business Management mit Schwerpunkt „International Health Care and Hospital Management“ studiert. 2002 wurde Bahr für die FDP als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt und war seitdem Mitglied im Gesundheitsausschuss, zunächst als Sprecher seiner Fraktion für demografische Entwicklung und Pflegepolitik, von 2005 bis 2009 als gesundheitspolitischer Sprecher.

Im Jahr 2009 wurde er zunächst Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium und ab Mai 2011 Minister. Bei der Bundestagswahl im September 2013 schied die FDP aus dem Bundestag aus und Bahr gab sein Ministeramt ab. Seit Februar 2014 ist er für die Denkfabrik Center for American Progress tätig, die unter anderem die Regierung von US-Präsident Barack Obama bei der Gesundheitsreform berät.

„Daniel Bahr wird die APKV als ausgewiesener Gesundheitsexperte unternehmerisch voranbringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG. Text-Quelle: Allianz Pressemeldung

Noch im Juni 2014 war Daniel Bahr Redner (Foto oben) auf der PKV-Jahrestagung 2014 (Hier in Bildern)

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare