• Berufsunfähigkeit möglichst schon als Schüler absichern
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: Aktuelle Urteile im Überblick
  • Berufsunfähig nach selbst verschuldetem Unfall: Zahlt die Versicherung trotzdem?
  • Nachhaltige BU-Versicherung: „Grüne Tupfer“

Berufsunfähigkeit möglichst schon als Schüler absichern

Berufsunfähigkeit Advertorial

Es gibt eine ganze Reihe guter Gründe, bereits in jungem Alter eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Vor allem ist es zu Schulzeiten deutlich günstiger als später im Berufsleben. Auf einige Kriterien sollte aber geachtet werden.

Artikel lesen

Berufsunfähigkeitsversicherung: Aktuelle Urteile im Überblick

Berufsunfähigkeit Berater Bilderstrecken Versicherungen

Nicht wenige abgelehnte BU-Leistungsansprüche landen vor Gericht. Wie unterschiedlich und individuell die Streitpunkte sein können, zeigen aktuelle richterliche Entscheidungen zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Artikel lesen

Berufsunfähig nach selbst verschuldetem Unfall: Zahlt die Versicherung trotzdem?

René Weihrauch Berufsunfähigkeit Berater Versicherungen

Wer eine BU-Versicherung abgeschlossen hat, erwartet, dass er im Schadensfall die vereinbarte Rente erhält. Doch was, wenn die Berufsunfähigkeit durch eigenes Verschulden eintritt, etwa durch vorsätzliches Fehlverhalten im Straßenverkehr? Dann kommt es auf...

Artikel lesen

Nachhaltige BU-Versicherung: „Grüne Tupfer“

Berufsunfähigkeit Berater Versicherungen

Mit der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit erreicht das Thema auch so langsam die BU-Versicherungen. Ein grüner Anstrich kann hier aber nur ein Zusatzplus sein, bei der Tarifauswahl haben andere Aspekte Vorrang.

Artikel lesen

BU-Schutz für Schüler gewinnt weiter an Bedeutung

Berufsunfähigkeit Advertorial

Im Zuge der anhaltenden Corona-Einschränkungen lohnt gerade auch beim Thema Berufsunfähigkeit ein gezielter Blick in Richtung Teenager und Twens. Der Grund: Die bis dato schwer abschätzbaren negativen Langfristauswirkungen – vor allem bedingt durch psychische...

Artikel lesen

Berufsunfähigkeitsversicherungen: Was taugen Teilzeitklauseln?

Berufsunfähigkeit Berater

Teilzeitklauseln sollen regeln, wie Teilzeit bei der Feststellung von Berufsunfähigkeit berücksichtigt wird. Ein Branchenstandard ist hier absolut nicht zu erkennen. Jede Klausel muss einzeln und abgestimmt auf den Kunden bewertet werden.

Artikel lesen

Mit der Golden BU der LV 1871 zu den Sternen reisen

Berufsunfähigkeit Advertorial

Mit der neuen Kampagne zur Golden BU nimmt die LV 1871 Kunden und Geschäftspartner mit auf eine virtuelle Reise ins All. In der 3-D-Experience können sie die Berufsunfähigkeitslösungen der LV 1871 in allen Facetten kennenlernen.

Artikel lesen

Betriebliche BU-Versicherung: In vielen Fällen überwiegen die Vorteile

René Weihrauch Berufsunfähigkeit Berater Versicherungen

Neben bKV und bAV haben Unternehmen mit der betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung eine weitere Möglichkeit, ihre Beschäftigten sozial abzusichern und als Arbeitgeber attraktiv für begehrte Fachkräfte zu sein. Hier die wichtigsten Infos zu Vor- und...

Artikel lesen

Wie sind BU-Beiträge und -Leistungen steuerlich zu behandeln?

Florian Burghardt Berufsunfähigkeit Berater Versicherungen

Kann man die Beiträge für eine Berufsunfähigkeitsversicherung steuerlich geltend machen? Und auf welchen Anteil der BU-Rente muss man Steuern bezahlen? procontra hat bei Wolfgang Wawro, Steuerexperte des Deutschen Steuerberaterverbands, nachgefragt.

Artikel lesen

BU-Versicherung: Warum die Loss-of-License-Klausel für Piloten so wichtig ist

René Weihrauch Berufsunfähigkeit Berater

Einige Berufsgruppen sollten sich gegen Berufsunfähigkeit besser absichern als nur mit einer herkömmlichen BU-Police. Piloten ist zum Beispiel eine sogenannte Loss-of-License-Klausel dringend zu empfehlen. Was es damit auf sich hat und worauf Makler bei der...

Artikel lesen

Seite 1 von 2.