Zinszusatzreserve: So lastet sie auf den Rückstellungen

LV-Check Bilderstrecken Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die absolute Höhe der Zinszusatzreserve sagt relativ wenig über die Belastung für Versicherer aus. Die Relation zu anderen Kennzahlen schon. Zum Beispiel zu den gesamten Deckungsrückstellungen.

Artikel lesen

Kleinlein hat sie nicht alle...

Versicherungen LV-Check Top News Meistgeklickt

...alle Fakten, wohl gemerkt. Seine jüngste Begründung zur Zinszusatzreserve erfordert nicht nur objektive Fakten, sondern auch die Erinnerung an das, was Verbraucherschutz eigentlich leisten soll.

Artikel lesen

PKV: Bestände schrumpfen - Beitragseinnahmen steigen

Versicherungen Top News

Die Private Krankenversicherung kämpft mit Niedrigzinsen und Gegenwind aus der Politik. Dabei gelingt es den Versicherern die Beitragseinnahmen zu steigern, obwohl die Bestände schrumpfen, zeigt der aktuelle Map-Report Private Krankenversicherung.

Artikel lesen

Provinzial Rheinland: “Wollen nicht mit Neugeschäft geflutet werden”

Versicherungen

Warum die Provinzial Rheinland im Lebenbereich nicht „mit Neugeschäft geflutet“ werden will und was von einer Fusion mit der Provinzial Nordwest zu halten ist, erklärt Patric Fedlmeier, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland, im Video-Interview mit...

Artikel lesen

Abschlusskosten: 25 Lebensversicherern gelingt Senkung

Versicherungen LV-Check Top News Meistgeklickt

Der Bund der Versicherten (BdV) und der Versichererverband (GDV) diskutieren die Entwicklung der Abschlusskostenquoten der Lebensversicherer konträr. Zeit für Zahlen aus einer objektiveren Instanz, dem procontra LV-Check 2018.

Artikel lesen

Nürnberger startet neuen Grundschutz

Produkte & Personalien Berater Investmentfonds Sachwerte Versicherungen

Im Biometrie-Bereich will die Nürnberger mit der neuen Grundfähigkeitenversicherung Maßstäbe setzen. Wie das gelingen soll und welche Änderungen im Bereich „Produkte und Personalien“ anstehen.

Artikel lesen

Jeder dritte Versicherer Opfer von Datenbetrug

Versicherungen

Daten sind das Herzstück von Versicherungen. Doch die Assekuranzen versäumen es, ihre Daten zu überprüfen und riskieren damit schwerwiegende Fehler, warnt die Studie Insurance Technology Vision 2018“ des Beratungsunternehmens Accenture.

Artikel lesen

Schaden/Unfall: Was im Gewerbegeschäft am besten läuft

Berater Versicherungen Top News

Zwei neue Studien beleuchten das gewerbliche Sach- und Haftpflichtgeschäft. Die Sparte ist nicht ganz einfach, erobert aber immer mehr Geschäftsanteile bei unabhängigen Vermittlern. Wie zufrieden die Makler mit einzelnen Anbietern sind.

Artikel lesen

50 Milliarden für Europa – fehlt das Geld bei der Rente?

Versicherungen Top News

50 Milliarden Euro pro Jahr – auf diese stolze Summe könnten die Ausgaben Deutschlands für den EU-Haushalt steigen. Nun muss Europa zeigen, dass solche Beträge gerechtfertigt sind, kommentiert Michael Fiedler.

Artikel lesen

Treuhänder: Gerichte bezweifeln Unabhängigkeit

Berater Top News Versicherungen

Besonders oft müssen Treuhänder in der PKV auf den Plan treten. Mehrere Gerichte haben deren Unabhängigkeit in Frage gestellt. Es geht stets um das Absegnen von Beitragsanpassungen. Im Herbst muss nun der Bundesgerichtshof entscheiden. Das Urteil hat...

Artikel lesen

Seite 3 von 301.