Die besten Blogs 2018 zu Versicherungsthemen

Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

In einer Studie haben Wissenschaftler der TU Dresden die besten Versicherungs-Blogs des Jahres ermittelt. Gute Ergebnisse erzielten dabei auch Makler, doch insgesamt gebe es noch zu wenige Fachblogs, die sich an Experten wenden.

Artikel lesen

Diese Lebensversicherer verloren die meisten Policen

Versicherungen Top News LV-Check Meistgeklickt

Im vergangenen Jahr ging der Gesamtbestand an Lebensversicherungsverträgen um etwa ein Prozent zurück. Manche Anbieter hatten aber deutlich höhere Einbußen. Eine Analyse offenbart die 10 größten Bestandsverlierer.

Artikel lesen

Diese Kfz-Versicherer machen Verlust

Versicherungen Top News Meistgeklickt

Der heiße Herbst in der Kfz-Versicherung ist in vollem Gange. Doch wenn sich das Laub gelegt hat, blicken nicht wenige Anbieter auf ihr seit Jahren währendes Verlustgeschäft. Das zeigt eine großangelegte Studie. Lohnt sich „Wachstum um jeden Preis“?

Artikel lesen

Kritik am Vertrieb von Restschuldversicherungen

Versicherungen Top News

Zu hohe Provisionen, lückenhafter Schutz, zweifelhafte Verkaufspraxis – Verbraucherschützer lassen kein gutes Haar am Geschäft mit Restschuld-Policen. Zur Verbesserung liefern sie 4 Reformvorschläge, darunter auch einen Provisionsdeckel.

Artikel lesen

Neue BBG: Licht und Schatten für Arbeitnehmer

Berater Versicherungen Top News

Die Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) für die Sozialversicherung steigen 2019 wegen der guten Konjunktur weiter an. Besonders teuer wird der Aufschlag in der Pflegeversicherung. Das bringt Licht und Schatten für die Vorsorge. Hier die Details.

Artikel lesen

Deutsche Handelsbank wird zum InsurTech-Finanzierer

Digital Versicherungen

Wer finanziert InsurTechs wie Clark, Simplesurance und Co.? Und von welchen Faktoren können Investoren-Entscheidungen abhängen? Wie sich die Deutsche Handelsbank zum InsurTech-Finanzierer entwickelt.

Artikel lesen

Zinszusatzreserve: Entlastung ab sofort möglich

Versicherungen Top News

Eine neue Berechnungsmethode für die Zinszusatzreserve bringt den Lebensversicherern noch 2018 Entlastung. Finanzminister Olaf Scholz hat die entsprechende Verordnung am 10. Oktober erlassen. Die Folgen sind auch günstig für die Kunden.

Artikel lesen

Autodiebstähle in Deutschland: Teure Autos besonders beliebt

Versicherungen

Eine aktuelle Statistik des GDVs zeigt: Die Autodiebstähle in Deutschland sinken, allerdings erbeuten Diebe immer mehr teurere Fahrzeuge. Rekordmarke für Versicherer erreicht.

Artikel lesen

DKM-Spezial: „Robo-Advisor können keine Empathie“

Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

In der traditionellen „Elefantenrunde“ auf der DKM debattierten die großen Bosse über die Zukunft der Versicherungswirtschaft. Warum die persönliche Beratung nicht ausstirbt und wie die „Techis“ den Konzernen den Hintern heiß machen.

Artikel lesen

Telematik: Kfz-Kunden zwischen Lust und Frust

Versicherungen

Die Wechselsaison in der Kfz-Versicherung nimmt langsam Fahrt auf. Immer mehr Anbieter führen auch Telematik-Tarife ins Feld. Aber haben solche Produkte eine Zukunft, während der Unfall-Melde-Dienst des GDV in den deutschen Schubladen versauert?

Artikel lesen

Seite 3 von 307.