Gesetzliche Unfallversicherung: Bleibt sie ihr eigener Leistungsregulierer?

Versicherungen

Die Grünen sehen es kritisch, dass die DGUV als Leistungsträger selbst über die Anerkennung von Schäden entscheidet und fragte, ob darunter nicht die Objektivität bei Bewilligungen leidet. Nun liegt die Antwort der Bundesregierung vor.

Artikel lesen

Deutsche sollten lieber Berufsunfähigkeit fürchten als Asylbewerber

Versicherungen Panorama Top News Meistgeklickt

Laut der R+V-Studie „Die Ängste der Deutschen 2018“ wachsen hierzulande die Sorgen vor Migration und Ausländern. Warum er einen Anstieg dieser Ängste für unbegründet hält, erklärt procontra-Redakteur Florian Burghardt in einem Kommentar.

Artikel lesen

Hohe GKV-Rücklagen: Sinkt jetzt der Zusatzbeitrag?

Versicherungen

Die Finanzreserven der gesetzlichen Krankenkassen haben die 20 Milliarden Euro-Marke geknackt. Ist nun mit einer Senkung der Zusatzbeiträge zu rechnen? procontra fragte nach wie wahrscheinlich das ist.

Artikel lesen

PKV-Treuhänderstreit: OLG-Urteil pro Axa unreflektiert und haltlos?

Versicherungen Top News Meistgeklickt

Das Oberlandesgericht Celle hat das bislang höchste Urteil im Kampf um die PKV-Beitragserhöhungen gefällt. Neben der Beklagten Axa dürften dadurch auch noch andere Versicherer aufatmen. Doch in der Entscheidung des OLG sehen Gegner viele Ungereimtheiten.

Artikel lesen

Provinzial-Fusion: Greifbar nah trotz Gegenwind?

Versicherungen

Die Fusion der beiden öffentlichen Versicherer Provinzial Rheinland und Provinzial Nordwest scheint auf der Zielgeraden. Doch die Eckdaten zur Vereinigung sind noch nicht beschlossen. Derweil regt sich die Sorge um Arbeitsplätze.

Artikel lesen

Munich Re kauft „Internet der Dinge“-Startup für 300 Millionen Euro

Versicherungen

Die Munich Re setzt strategisch weiter auf junge, technik-affine Startups und InsurTechs. Was sich der Rückversicherer durch die Übernahme von Relayr erhofft und was das junge Unternehmen anbietet, lesen Sie hier.

Artikel lesen

Kfz-Regionalklassen 2019: Für wen es teurer wird

Versicherungen

Der GDV hat die Einstufungen für das kommende Jahr festgelegt. Insgesamt erhalten mehr Kfz-Versicherte eine höhere Regionalklasse als im Vorjahr. In Extremfällen können sich zwischen Nachbarn bis zu 192 Euro Beitragsunterschied ergeben.

Artikel lesen

PKV-Bilanzen: Solide für harte Zeiten gepolstert

Berater Versicherungen Top News

Eine neue Marktuntersuchung zur privaten Krankenversicherung bringt neben der Übersicht zu den Gewinnern in der PKV auch versicherungsgeschäftliche Ergebnisquoten sowie Schadenquoten. Was man daraus für die Beitragsentwicklung ablesen kann.

Artikel lesen

Leben: Studie entlarvt Fehlsteuerung eines Provisionsdeckels

Berater Top News Versicherungen Meistgeklickt

Eine neue Studie deckt Schwächen der politischen Regulierung zu Kosten- und Leistungstransparenz auf. Darin wird ein Provisionsdeckel für die Lebensversicherung in Frage gestellt. Warum er unabhängigen Vermittlern erhebliche Nachteile bringen würde.

Artikel lesen

Zurich: Neue Impulse für Leben-Vertrieb

Produkte & Personalien Berater Versicherungen Investmentfonds

Ob Fonds Finanz oder Gewerbeversicherung24: neue Kooperationen und Angebote prägten vergangene Woche. Bei den Versicherern waren es eher Personal-Entscheidungen. So soll Björn Kirsch dem Leben-Vertrieb der Zurich im Maklerbereich neue Impulse verleihen.

Artikel lesen

Seite 2 von 301.