Viele Beschwerden: Run-off-Gesellschaften äußern sich

Versicherungen Top News LV-Check Meistgeklickt

Viridium, Frankfurter Leben, Athora: Unter den Lebensversicherern mit den höchsten BaFin-Beschwerdequoten finden sich auffällig viele Run-off-Spezialisten. Was sind die Probleme der Abwickler? procontra fragte nach.

Artikel lesen

„Zinszusatzreserve wird weiterhin anwachsen“

Top News Versicherungen LV-Check Meistgeklickt

Dr. Guido Bader, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), hofft auf einen nachhaltigen Umdenkprozess beim Kunden und rechnet noch viele Jahre mit einer wachsenden Zinszusatzreserve.

Artikel lesen

Leben: Wo die Abschlusskostenquote sank

LV-Check Bilderstrecken Versicherungen Top News Meistgeklickt

Lebensversicherung: Sind die Kosten zu hoch und schmälern die Altersvorsorge, wie Verbraucherschützer immer wieder warnen? Wie sich die Abschlusskostenquote entwickelt hat und bei welchen Anbietern sie besonders deutlich gesunken ist.

 

Artikel lesen

Die Lebensversicherer mit den meisten Beschwerden

LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

Im Jahr 2018 waren 68 Lebensversicherer von BaFin-Beschwerden betroffen. Bei 9 Anbietern kam es mehr als doppelt so häufig zu Beschwerden wie im Marktdurchschnitt. Die rote Laterne ging dabei erneut an einen Run-off-Spezialisten.

Artikel lesen

Die Lebensversicherer mit der höchsten Nettoverzinsung

LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die Verzinsung sank im vergangenen Jahr deutlich ab. Maßgeblich verantwortlich waren dafür die Erleichterungen bei der Zinszusatzreserve. Jetzt gewinnt die Kennzahl langsam wieder an Aussagekraft.

Artikel lesen

LV-Bilanzen: ZZR-Berechnung und ihre Folgen

LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

2018 durften die Lebensversicherer erstmals die Berechnung der Zinszusatzreserve anpassen. Welche Folgen in weiteren Bilanzkennzahlen dadurch entstanden und welche Anbieter ihre ZZR schon wieder abbauen.

Artikel lesen

Lebensversicherung: Laufende Zinsen bleiben stabil bei...

Versicherungen LV-Check

Mit Stuttgarter, R+V, Condor und Targo haben gleich mehrere Lebensversicherer Angaben zur Überschussbeteiligung vorgelegt. Wie die laufende Verzinsung im kommenden Jahr bei diesen Versicherern ausfällt.

Artikel lesen

Ideal erhöht Überschussbeteiligung

Berater Versicherungen LV-Check

Mit der Ideal vermeldet der erste Lebensversicherer eine Erhöhung der laufenden Verzinsung 2019. Das gab es zuletzt 2012 am Markt.

Artikel lesen

LV: „die Bayerische“ deklariert Überschüsse

Versicherungen LV-Check

Welche Überschussbeteiligung und Gesamtverzinsung können die Lebensversicherungskunden der Versicherungsgruppe „die Bayerische“ im nächsten Jahr erwarten? Heute kamen die Münchener damit aus der Deckung.

Artikel lesen

Überschussbeteiligung: Alte Leipziger und Nürnberger halten den Zins

LV-Check Versicherungen

Sowohl die laufende Verzinsung als auch die Gesamtverzinsung halten beide Anbieter für 2019 stabil.

Artikel lesen

Seite 2 von 14.