Die Hessen sparen am meisten

Investmentfonds

Durchschnittlich 33.230 Euro Guthaben befanden sich 2010 auf hessischen Giro- und Sparkonten, Tagesgeldkonten und in Festgeldern. Damit zählen die Hessen mit Abstand zu den fleißigsten Sparern unter den Deutschen.

Artikel lesen

Aktien gewinnen an Schlagkraft

Investmentfonds

An den Aktienmärkten scheinen positive Entwicklungen wahrscheinlich. Jeff Hochman, Leiter der technischen Analyse bei Fidelity Investment, prüft Annahmen und kommentiert die extreme Stimmungslage in den Märkten für Aktien, Staatsanleihen und Rohstoffe. Die...

Artikel lesen

Europas Banken im Abwärtstrend

Investmentfonds

Während Standard & Poor’s (S&P) am Dienstag spanische Banken ins Visier nahm, analysierte Fitch auch Banken aus Italien. S&P wertete gleich zehn Banken aus Spanien herab. Doch die Bankenkrise setzt sich nicht nur in Südeuropa fort.

Artikel lesen

Trolle im Depot

Investmentfonds

Die nordischen Geisterwesen standen bislang nicht für große Performance-Freude. Doch als Alternative zum kranken Europa taugen sie allemal.

Artikel lesen

Abflüsse bei Investmentfonds

Investmentfonds

Investmentfonds verzeichneten im August hohe Verluste. Insbesondere den Aktienfonds entzogen Privatanleger die Mittel. Dagegen investierten institutionelle Anleger fleißig in Spezialfonds.

Artikel lesen

ESFS-Erweitung abhängig von der Slowakei

Investmentfonds

Nach der gestrigen Zustimmung von Malta, blickt Europa heute nach Bratislava. Die Slowakei will über den Euro-Rettungsschirm ESFS abstimmmen. Ein Nein würde die geplante Erweiterung blockieren.

Artikel lesen

OIF: Konstruktionsfehler behoben

Investmentfonds

Die Branche der offenen Immobilienfonds räumt so langsam ihre eigene Baustelle. Per Gesetz wurden Flexibilität und Sicherheit erhöht. Jetzt muss nur noch die Trennung der Anlegermotivationen erfolgen.

Artikel lesen

Risiken in Schwellenländern nehmen zu

Investmentfonds

Die volkswirtschaftlichen Daten sprechen zwar für die Schwellenländer. Mikio Kumada, Global Strategist bei der LGT Capital Management, befürchtet aber, dass auch die Emerging Markets zunehmend in den Abwärtsstrudel des Westens geraten könnten. In procontra...

Artikel lesen

Gold versilbern

Investmentfonds

Trotz des herben Dämpfers in den vergangenen Wochen rückt die 2.000-Dollar-Marke für eine Goldunze immer näher. Egal ob Münzen, Barren oder Schmuck – immer mehr Menschen liebäugeln damit, ihr Gold zu Geld zu machen. Doch wo gibt es den besten Preis?

Artikel lesen

uniVersa gewinnt PKV-Tariftest

Investmentfonds

Seit 2011 können gesetzlich Krankenversicherte wieder leichter in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln. Im PKV-Tariftest wurden die Angebote der privaten Anbieter untersucht.

Artikel lesen

Seite 98 von 100.