Finanzanlagenvermittler: Plan zur Aufsichtsübertragung auf BaFin steht

Berater Investmentfonds

Die GroKo will die Aufsicht von § 34f-Vermittlern auf die BaFin übertragen. Diesen Plan hat das Bundesfinanzministerium nun in einem Eckpunktepapier konkretisiert. Es enthält auch einen Zeitplan für das Vorhaben.

Artikel lesen

Geduldig zur Vergoldung

Sachwerte Investmentfonds

Wer in Goldfonds investiert hat, musste seit der Finanzkrise Verluste hinnehmen. Was der Grund für den Verlauf war – und welche Fondsstrategie sich in diesen Zeiten bewährt.

Artikel lesen

R+V holt neuen Chef für Maklervertrieb

Produkte & Personalien Investmentfonds Versicherungen Berater Meistgeklickt

Der Versicherungskonzern besetzt die Spitze des Maklervertriebs Personen mit einem Zurich-Manager. Neuigkeiten gibt es auch bei den Fernsehstars von Gothaer und Huk-Coburg sowie bei Hansainvest, Zurich, PrismaLife und Mr-Money.

Artikel lesen

Die erfolgreichsten Fondsgesellschaften

Investmentfonds

Welche Fondsgesellschaften verfügen über die erfolgreichsten Fonds? Das neue Asset Manager Ranking von Scope zeigt jene Fondsanbieter, die über die höchste Top-Ratingquote verfügen.

Artikel lesen

Cum-Ex-Skandal: 2 Aktienhändler müssen vor Gericht

Investmentfonds

Durch die Cum-Ex-Geschäfte mit der Kapitalertragsteuer entstand allein dem deutschen Staat ein Schaden von über 10 Milliarden Euro. Viele Beteiligte sprechen dabei von einem legalen Schlupfloch. Nun steht das erste Strafverfahren bevor.

Artikel lesen

ETF: Welche Anlagestrategie erfolgreich ist

Investmentfonds

Im Niedrigzinsumfeld setzen viele Anleger auf Exchange-Traded-Funds (ETF). Doch nicht jede Strategie ist erfolgreich. Während Anleihen-ETFs den größten Teil der Zuflüsse ausmachten, mussten andere deutliche Rückflüsse hinnehmen. Um welche Segmente es sich...

Artikel lesen

JDC-Makler erhalten Hilfe für das Sach-Geschäft

Produkte & Personalien Versicherungen Berater Investmentfonds

Der Maklerpool bietet seinen rund 16.000 angeschlossenen Beratern und Vermittlern einen neuen Service. Neuigkeiten gab es auch bei ottonova, dem BWV, maxpool, der SparkassenVersicherung und dem Fonds-Analysten Mornigstar.

Artikel lesen

Vermittlerregister: Mehr Zulassungen, aber auch mehr Vergütung?

Berater Investmentfonds Meistgeklickt

Der DIHK meldet leicht steigende Zulassungszahlen für 34f- und 34i-Vermittler. Das ist auch bitter nötig, denn Regulierung und Demografie setzen der Branche stark zu. Aber die Vergütung stagniert.

Artikel lesen

34f-Vermittler: 5 Gründe gegen BaFin-Aufsicht

Berater Bilderstrecken Investmentfonds Meistgeklickt

Die AfW-Initiative „Pools für Makler” setzt sich vehement für eine bundesweit einheitliche Beaufsichtigung der Finanzanlagenvermittler durch die IHKen ein und nennt fünf Gründe, die gegen die geplante BaFin-Aufsicht sprechen.

Artikel lesen

Geldanlage: Deutsche sparen falsch

Investmentfonds

Deutsche verfügen über vergleichsweise hohe Einkommen und eine hohe Sparquote. Trotzdem gelingt der Vermögensaufbau nicht. Woran das liegt und was man dagegen tun kann.

Artikel lesen

Seite 2 von 112.