Talanx: Schaden-/Unfallgeschäft in Deutschland mit Digitalisierung modernisiert

| Buschfunk von Talanx

Talanx stellt das Schaden-/Unfallgeschäft mit deutschen Privat- und Firmenkunden für die Zukunft auf. Die Modernisierung soll durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket unter dem Schlagwort "HDI 4.0" vorangetrieben werden. Neben Digitalisierung und Automatisierung umfasst es neue Produkte und Serviceangebote. Damit trägt Talanx den Kundenbedürfnissen noch stärker Rechnung. "HDI 4.0" ist damit neben der bereits bekannten Neuausrichtung des Lebensversicherungsgeschäfts wesentlicher Bestandteil des Investitions-, Wachstums- und Effizienzsteigerungsprogramms im deutschen Privat- und Firmenkundengeschäft. Ziel ist es, die Position von HDI insgesamt im Heimatmarkt nachhaltig zu sichern und auszubauen.

"Die Maßnahmen werden unsere Prozesse schlanker machen, unseren Service für Vermittler und Kunden verbessern und dazu beitragen, unsere Kosten signifikant zu senken", sagt Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG.

"Der Direktvertrieb über Onlinekanäle wird weiter zunehmen. Zugleich brauchen Kunden für beratungsintensivere Produkte auch künftig einen persönlichen, hochqualifizierten Ansprechpartner. Wir werden die Online- und Offlinewelt nahtlos verbinden und so bestmöglich unsere Produkte und Serviceangebote für die digitale Welt weiterentwickeln", erklärt Dr. Jan Wicke, als Vorstandsmitglied der Talanx AG zuständig für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland. "Modernste Prozesse und effiziente IT-Plattformen sind hierfür ein entscheidender Erfolgsfaktor."

Viele derzeitige IT-Systeme in der Schaden-/Unfallversicherung werden sukzessive durch angepasste SAP-Software abgelöst, wie bereits in der privaten Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherung geschehen. Bis zum Jahr 2019 soll SAP auch in der Kfz-Sparte vollständig eingeführt werden. Das Kfz-Neugeschäft wird ab Herbst über SAP abgewickelt. Zudem soll die Automatisierung über alle Sparten hinweg deutlich erhöht werden. Mit der Einführung des neuen Kfz-Produktes auf der SAP-Plattform im Oktober 2016 wird die Automatisierung der Geschäftsvorfälle im Kfz-Neugeschäft auf mehr als 80 Prozent ansteigen. Bis 2020 sollen 90 Prozent des privaten Neu- und Ersatzgeschäfts in der Kompositversicherung automatisch verarbeitet werden.

Erste Schritte zur weiteren Prozessoptimierung und Verbesserung der Servicequalität sind bereits eingeleitet. In der Kfz-Versicherung wird der Direktvertrieb über Onlinekanäle wie www.hdi.de und Vergleichsportale gestärkt. Um Kunden eine zeitunabhängige Interaktion mit HDI zu ermöglichen, plant der Versicherer außerdem ein Self-Service-Portal, mit dem Kunden persönliche Daten wie beispielsweise Adressangaben selbständig über das Internet verwalten können. Das Portal soll parallel zum neuen Kfz-Produkt im Herbst 2016 online gehen. Im Frühjahr wird außerdem eine Schadenservice-App gestartet, über die Kunden relevante Informationen, insbesondere Fotos, direkt mit dem Versicherer austauschen können. Schäden an Fahrzeugen und in der privaten Haftpflicht- und Sachversicherung sollen so insgesamt schneller abgewickelt werden. Darüber hinaus werden auch die HDI-Vermittler zukünftig digitaler. Sukzessive werden verschiedene Bausteine bereitgestellt, um Kunden verstärkt die Kontaktaufnahme zu ihrem Berater auf digitalem Weg zu ermöglichen.

Mit der Modernisierung des Schaden-/Unfallgeschäfts konkretisiert Talanx den letzten zentralen Baustein des Investitions-, Wachstums- und Effizienzsteigerungsprogramms für das Deutschlandgeschäft. Im Zuge der Neuausrichtung soll der strategisch wichtige Geschäftsbereich mit deutschen Privat- und Firmenkunden in der Schaden-/Unfall- und Lebensversicherung ab dem Jahr 2020 durch Einsparungen von rund 240 Mio. EUR per annum deutlich effizienter werden. Darüber hinaus werden zusätzlich positive Absatzeffekte erwartet.

Bereits im Sommer 2015 hatte das Unternehmen Details zur Neuausrichtung des deutschen Lebensversicherungsgeschäfts genannt. So werden anstelle konventioneller Lebensversicherungen alter Bauart neue moderne kapitaleffiziente Lebensversicherungs-Produkte eingeführt. Für bessere Effizienz und eine schnellere Time-to-Market wird zudem an einer einheitlichen Produkt- und Verwaltungsplattform für alle Lebensversicherer im Geschäftsbereich sowie der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Kundenkontaktpunkten gearbeitet.

Erste Maßnahmen sind bereits umgesetzt. Dazu gehört die zum 1. Januar 2016 erfolgte Einführung der kapitaleffizienten "moderne Klassik" im Neugeschäft. Hierzu zählen die Rentenpolicen "aktivplan" der neue leben, die "PB Privat Rente Zukunft" der PB Lebensversicherung, die "Privat-Rente Komfort" der Targo Lebensversicherung sowie "TwoTrust Kompakt" von HDI. Letztere wird in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) angeboten. Mit dem im Herbst 2015 eingeführten Online-Portal "HDI bAVnet" zur Vertragsverwaltung erreicht HDI hier technisch eine Vorreiterposition. Dieses wurde bereits im Dezember 2015 mit dem "Digitalen Leuchtturm" der Süddeutschen Zeitung und Google ausgezeichnet. Künftig soll außerdem das Geschäft mit Risiko- und Biometrieprodukten gestärkt werden.