Linke hakt bei Provisionen nach

Berater IDD Top News

Die Bundesregierung hält ein Provisionsverbot wie in Großbritannien für kontraproduktiv. Bei der Linken kann man sich dieser Argumentation allerdings nicht anschließen, das Problem sei ein anderes.

Artikel lesen

IDD: Umsetzungsgesetz in Kraft - Provisionsabgabe verboten

Berater IDD

Das Gesetz zur Umsetzung der IDD in deutsches Recht wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Einige neue Regelungen sind deshalb schon in Kraft. So ist die Provisionsabgabe im Versicherungsbereich verboten.

Artikel lesen

IDD-Umsetzung: „Letztes Aufbäumen der Provisionsindustrie“

Berater IDD

Die Umsetzung der IDD in deutsches Recht hat beim Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) Frust über das Einknicken der Politik vor „Provisionslobby“ ausgelöst. Besonders die Zulassung von sogenannten „Mischmodellen“ regt den VDH auf.

 

Artikel lesen

IDD und delegierte Rechtsakte – Nach dem Spiel ist vor dem Spiel...

Berater Top News IDD

Die Umsetzung zur IDD in deutsches Recht ist auf den Weg gebracht. Nachdem Provisionsbindung für Makler und Doppelberatung vom Tisch sind, scheint Erleichterung und Business-as-usal einzukehren. „Doch das war nicht alles“, kommentiert Unternehmensberater...

Artikel lesen

IDD-Umsetzung: Wie geht es weiter?

Berater IDD

Bundesrat und Bundestag haben dem IDD-Umsetzungsgesetz zugestimmt. Doch wichtige Details – etwa zur konkreten Ausgestaltung der Weiterbildungspflicht – sind noch offen. Wann mit Details zu rechnen ist.

Artikel lesen

IDD: NRW will Fortbildungspflicht konkretisieren

Berater IDD

Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben für die IDD-Umsetzung in deutsches Recht. Ausgearbeitet werden muss nun noch die Fortbildungsverpflichtung - das Land NRW mahnte schon einmal vor Unverhältnismäßigkeiten.

Artikel lesen

IDD-Richtlinie: Heilige Kühe werden wieder nicht geschlachtet

Berater IDD Top News

IDD-Umsetzung: Maklern wurde kein Honorarverbot erteilt. Doch die Diskussion über Vergütungsformen hat nur vom eigentlichen Problem abgelenkt. Und das verursachen die Versicherer selbst, kommentiert Peter Härtling, Präsident vom Bundesverband der...

Artikel lesen

IDD: Grüne scheitern mit Antrag

Berater IDD

Die Umsetzung der IDD-Richtlinie in deutsches Recht hat den Bundestag passiert. Zuvor drückten die Opposition ihr Missfallen gegenüber der aktuellen Version aus - die Grünen brachten noch einen Alternativantrag ein.

Artikel lesen

Aufzeichnungspflicht: „Widerstand dürfte nicht unerheblich sein“

Berater IDD Investmentfonds

Ungewissheit für Vermittler von Finanzanlagen nach § 34 f GewO: Die neuen Aufzeichnungspflichten nach Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) lassen noch viele Fragen offen. Worum es bei der konkreten Ausgestaltung geht und warum Rechtsanwalt Norman Wirth mit...

Artikel lesen

Offiziell: Das sind die Änderungen bei der IDD

Berater IDD Top News

Der Wirtschaftsausschuss hat sich für maklerfreundliche Änderungen bei der IDD-Umsetzung ausgesprochen. Damit stehen diese so gut wie fest. Auf was Makler sich jetzt einstellen müssen.

Artikel lesen

Seite 1 von 3.