Kleinlein: Verbraucherschutz soll Versicherern helfen, den Vertrieb einzudampfen

Berater Top News IDD

Ring frei für das Ringen um die Zukunft im Versicherungsvertrieb: Axel Kleinlein legt vor und am Freitag wird der Bundesverband der Deutschen Versicherungskaufleute (BVK) nachziehen. Wo Dreh- und Angelpunkte sind.

 

Artikel lesen

IDD-Umsetzung: 4 Punkte, die sich ändern müssen

Berater IDD Top News

Die Umsetzung der IDD in deutsches Recht sorgt für „historische Momente“: Auf Einladung von procontra trafen sich wichtige Vermittlerverbände in Berlin, um mit einer gemeinsamen Stimme Verbesserungen für Makler zu erreichen. procontra veröffentlicht die...

Artikel lesen

IDD als Chance: So gewinnt die Branche Vertrauen zurück

IDD Berater

Bei aller Kritik: Die IDD bietet auch Chancen, findet Peter Blaukowitsch, Requirements Engineer und IDD-Experte bei iS2 Intelligent Solution Services AG. Im Gastbeitrag (Auszug) erklärt er, wie Beratung und Dokumentation in Zukunft miteinander verschmelzen.

Artikel lesen

IDD-Kritik: Verbände bündeln Kräfte

Berater Top News IDD

Die Umsetzung der IDD in deutsches Recht stößt auf viel Kritik. Doch Makler scheinen nur eine schwache Stimme zu haben. Um die Kritik zu bündeln und so die Lobby-Arbeit für Versicherungsmakler zu stärken, hat procontra wichtige Branchenverbände eingeladen.

Artikel lesen

OLG-Urteil: So äußern sich Check24 und BVK

Berater IDD Top News

Gestern fiel das Urteil im Berufungsverfahren des Vermittlerverbandes gegen Check24. Trotz gestiegener Anforderungen an seinen Online-Vertrieb will das Vergleichsportal weiter wachsen. Der BVK schwebt derweil zwischen Freude und Enttäuschung.

Artikel lesen

Rechtsgutachten: IDD ist verfassungswidrig

Berater IDD Top News Meistgeklickt

Ist dies die entscheidende Wende in puncto IDD-Umsetzung? Ein Rechtsgutachten bescheinigt dem aktuellen Gesetzesentwurf, verfassungswidrig zu sein. Insbesondere die geplante Provisionsbindung würde die Beratungsfreiheit der Makler zu stark einschränken, heißt...

Artikel lesen

IDD: Keine Ausnahme mehr für den Fernabsatz

Top News Berater IDD Meistgeklickt

IDD-Umsetzung: Wer Versicherungen über das Internet abschließt, soll auch beraten werden. Die Bundesregierung will in Sachen Fernabsatz nicht den GDV-Argumenten folgen. Wie die Regierung zu den Änderungsvorschlägen des Bundesrats steht und wie sie ihre...

Artikel lesen

Weiterbildungspflicht: Wen sie trifft und warum sie Chancen bietet

IDD Berater Top News Meistgeklickt

Die Umsetzung der IDD in deutsches Recht wird auch eine Weiterbildungspflicht enthalten. Wer genau davon betroffen sein wird und welche Chancen sich Versicherern aber auch Maklerunternehmen bieten.

Artikel lesen

IDD: Bundesrat will Vermittler entlasten

Berater IDD Top News Meistgeklickt

Die Länderkammer hat sich am Freitag für zahlreiche Änderungen bei der IDD-Umsetzung ausgesprochen. So sollen Servicegebühren unter anderem weiterhin möglich sein, das Provisionsabgabeverbot noch einmal neu überdacht werden.

Artikel lesen

IDD-Umsetzung: Bundesrat will Änderungen

Berater Top News Meistgeklickt IDD

Provisionsabgabeverbot auf dem Prüfstand, Pflicht zu Nettotarifen und verwirrende Begriffsvielfalt... das sind im Kern die Kritikpunkte bzw. Änderungsvorschläge zur Umsetzung der IDD in deutsches Recht. Die Änderungswünsche würden den bisherigen Entwurf...

Artikel lesen

Seite 1 von 2.