IDD: Durch Weiterbildung Rechtsstreits vermeiden

Versicherungen Top News IDD Meistgeklickt

Bei Admiraldirekt ist etwas schiefgelaufen. Der Streit zwischen einem Kunden und einem unwissenden Mitarbeiter der Service-Hotline endete mit einer Unterlassungserklärung. Die richtigen Schulungen sollen so etwas in Zukunft verhindern.

Artikel lesen

IDD-Weiterbildung: So sieht die Pflicht in der Praxis aus

Versicherungen IDD Top News Meistgeklickt

15 Stunden pro Jahr: Die Weiterbildungspflicht der IDD erfasst auch viele Angestellte im Innen- und Außendienst. Aber wie viele genau und wie setzen die Häuser das um? procontra fragte Marlene Steinmann, IDD-Projektleiterin bei der Nürnberger Versicherung.

Artikel lesen

IDD - Was Makler jetzt wissen müssen

Berater IDD

Die Frist zur Umsetzung der IDD endet in wenigen Tagen. Doch die Anpassung der Versicherungs-Vermittlungs-Verordnung (VersVermV) steht in Deutschland noch aus. Hat das Folgen für Versicherungsmakler? Prof. Dr. Beenken gab dazu Auskunft auf der Onlinemesse...

Artikel lesen

IDD-Verschiebung sorgt für Unklarheiten

Berater IDD Top News

Die Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD könnte nun erst deutlich später Anwendung finden, als ursprünglich geplant. Die Verschiebung gilt als sicher. Aber welche Auswirkungen hat die Brüsseler Entscheidung auf Versicherer, Vermittler und Kunden?

Artikel lesen

Weiterbildungspflicht: Innendienst auf IDD-Kurs

Berater IDD

Die jährliche Weiterbildung wird durch die Vertriebsrichtlinie IDD zur Pflicht. Allerdings nicht nur für die Vermittler an der Front, sondern auch für viele andere Versicherungsmitarbeiter. Was der Innendienst bereits leistet und was er sich das kosten lässt.

Artikel lesen

Checkliste: Sind Sie IDD-bereit?

Berater IDD

Weiterbildung, Beratungspflichten, Datenschutz... die IDD wirbelt ihr ganzes Büro durcheinander? Oder sind Sie gut vorbereitet? Eine Checkliste soll helfen, das herauszufinden.

Artikel lesen

Ministerium konkretisiert Weiterbildung für Vermittler

Berater IDD

IDD-Umsetzung: Der Referenten-Entwurf zur Umsetzung der IDD ist veröffentlicht worden. Auf der DKM diskutierten u.a. Norman Wirth (AfW) und Prof. Beenken den Entwurf. Was sie davon hielten und wie es mit "gut beraten"-Punkten weitergeht.

Artikel lesen

IDD: EU-Kommission soll Rechtsakte verschieben

Berater IDD

IDD-Umsetzung: Eine Verschiebung des finalen Umsetzungstermins für Teile des Regelwerks ist möglich. Das berichtet der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW.

 

Artikel lesen

IGVM: Weiterbildung nur eine von vielen IDD-Schwachstellen

Berater IDD

Die Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler hat mit Wilfried E. Simon einen neuen Vorsitzenden. procontra erzählte er, wo er die größten Maklerprobleme sieht, was man dagegen tun kann und warum er kein gutes Haar an den Grünen lässt.

Artikel lesen

Versicherungsberater: IDD-Fauxpas oder alles halb so wild?

Berater IDD Top News

Versicherungsberater sind in Gefahr, weil sie derzeit ohne eine Rechtsgrundlage ihren Job ausüben. Das behauptet ein Berliner Rechtsanwalt. Schuld sei ein Fehler bei der IDD-Umsetzung. Doch die Meinungen gehen hier stark auseinander.

Artikel lesen

Seite 1 von 5.