Datenschutz: Darf ein Minderjähriger selbst einwilligen?

Berater IDD Recht & Haftung Top News

Versicherungsmakler haben im Zusammenhang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) viele Fragen, die im Büroalltag auftreten. Die „DSGVO-Frage der Woche“ heute: Kann oder muss er von einem 16-Jährigen eine eigene Einwilligungserklärung einholen?

Artikel lesen

Altersvorsorge: Warum ein Provisionsverbot nichts taugt

Berater IDD Top News Meistgeklickt

Verbraucherschützer verlangen immer wieder ein Provisionsverbot für alle Anlagen und verweisen auf Großbritannien. Dortige Ergebnisse sind dürftig. Auf der Insel gibt es zudem bis heute kein Provisionsverbot für reine Versicherungen.

Artikel lesen

Warum Versicherungsmakler nichts mit Eisverkäufern gemein haben

Berater Top News IDD Meistgeklickt

Der bekannte Finanzanalytiker Volker Looman hat zu einem Rundumschlag gegen geldgierige Finanzberater, deren mangelhafte Qualifizierung und fehlende Zulassung ausgeholt und vergleicht sie mit Eisverkäufern. Warum das unsinnig ist, erklärt Detlef Pohl im...

Artikel lesen

Weiterbildung: E-Learning legt zu

Berater IDD

Zuwächse in der Versicherungsbranche? Die verzeichnet die Weiterbildungsinitiative „gut beraten“. Wie viele Weiterbildungsstunden erbracht wurden und welche Weiterbildungsformen besonders gefragt sind.

Artikel lesen

Versicherungsvermittlungs-Verordnung: Die wichtigsten Punkte

Berater Top News IDD Meistgeklickt

Die Versicherungsvermittlungs-Verordnung (VersVermV) ist vom Bundeskabinett am 27. Juni als Entwurf eingebracht worden. Es gab einige Änderungen gegenüber dem Referentenentwurf des BMWi vom Oktober 2017. Die wichtigsten Punkte und der weitere Fahrplan.

Artikel lesen

IDD: Durch Weiterbildung Rechtsstreits vermeiden

Versicherungen Top News IDD Meistgeklickt

Bei Admiraldirekt ist etwas schiefgelaufen. Der Streit zwischen einem Kunden und einem unwissenden Mitarbeiter der Service-Hotline endete mit einer Unterlassungserklärung. Die richtigen Schulungen sollen so etwas in Zukunft verhindern.

Artikel lesen

IDD-Weiterbildung: So sieht die Pflicht in der Praxis aus

Versicherungen IDD Top News Meistgeklickt

15 Stunden pro Jahr: Die Weiterbildungspflicht der IDD erfasst auch viele Angestellte im Innen- und Außendienst. Aber wie viele genau und wie setzen die Häuser das um? procontra fragte Marlene Steinmann, IDD-Projektleiterin bei der Nürnberger Versicherung.

Artikel lesen

IDD - Was Makler jetzt wissen müssen

Berater IDD profino

Die Frist zur Umsetzung der IDD endet in wenigen Tagen. Doch die Anpassung der Versicherungs-Vermittlungs-Verordnung (VersVermV) steht in Deutschland noch aus. Hat das Folgen für Versicherungsmakler? Prof. Dr. Beenken gab dazu Auskunft auf der Onlinemesse...

Artikel lesen

IDD-Verschiebung sorgt für Unklarheiten

Berater IDD Top News

Die Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD könnte nun erst deutlich später Anwendung finden, als ursprünglich geplant. Die Verschiebung gilt als sicher. Aber welche Auswirkungen hat die Brüsseler Entscheidung auf Versicherer, Vermittler und Kunden?

Artikel lesen

Weiterbildungspflicht: Innendienst auf IDD-Kurs

Berater IDD

Die jährliche Weiterbildung wird durch die Vertriebsrichtlinie IDD zur Pflicht. Allerdings nicht nur für die Vermittler an der Front, sondern auch für viele andere Versicherungsmitarbeiter. Was der Innendienst bereits leistet und was er sich das kosten lässt.

Artikel lesen

Seite 1 von 5.