IGVM: Weiterbildung nur eine von vielen IDD-Schwachstellen

Berater IDD

Die Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler hat mit Wilfried E. Simon einen neuen Vorsitzenden. procontra erzählte er, wo er die größten Maklerprobleme sieht, was man dagegen tun kann und warum er kein gutes Haar an den Grünen lässt.

Artikel lesen

Versicherungsberater: IDD-Fauxpas oder alles halb so wild?

Berater IDD Top News

Versicherungsberater sind in Gefahr, weil sie derzeit ohne eine Rechtsgrundlage ihren Job ausüben. Das behauptet ein Berliner Rechtsanwalt. Schuld sei ein Fehler bei der IDD-Umsetzung. Doch die Meinungen gehen hier stark auseinander.

Artikel lesen

So dürfen Vermittler Honorare verdienen

Berater IDD

Die IDD erlaubt Vermittlern die Annahme von Honoraren. Doch was genau müssen Makler und Vertreter dabei beachten und gibt es rechtliche Fallstricke? Rechtsanwalt Stephan Michaelis sorgt in einem kostenlosen Webinar für Aufklärung.

Artikel lesen

IDD: Vermittler beschließen Bonner Erklärung 2017

Berater IDD

In einer gemeinsamen Erklärung stellen die Vermittlerverbände BVK und AVV Forderungen an die praktische Umsetzung der IDD. Unter anderem geht es um neue Vergütungswege, Strafen für Provisionsabgabe und die Weiterbildungspflicht.

Artikel lesen

Linke hakt bei Provisionen nach

Berater IDD Top News

Die Bundesregierung hält ein Provisionsverbot wie in Großbritannien für kontraproduktiv. Bei der Linken kann man sich dieser Argumentation allerdings nicht anschließen, das Problem sei ein anderes.

Artikel lesen

IDD: Umsetzungsgesetz in Kraft - Provisionsabgabe verboten

Berater IDD

Das Gesetz zur Umsetzung der IDD in deutsches Recht wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Einige neue Regelungen sind deshalb schon in Kraft. So ist die Provisionsabgabe im Versicherungsbereich verboten.

Artikel lesen

IDD-Umsetzung: „Letztes Aufbäumen der Provisionsindustrie“

Berater IDD

Die Umsetzung der IDD in deutsches Recht hat beim Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) Frust über das Einknicken der Politik vor „Provisionslobby“ ausgelöst. Besonders die Zulassung von sogenannten „Mischmodellen“ regt den VDH auf.

 

Artikel lesen

IDD und delegierte Rechtsakte – Nach dem Spiel ist vor dem Spiel...

Berater Top News IDD

Die Umsetzung zur IDD in deutsches Recht ist auf den Weg gebracht. Nachdem Provisionsbindung für Makler und Doppelberatung vom Tisch sind, scheint Erleichterung und Business-as-usal einzukehren. „Doch das war nicht alles“, kommentiert Unternehmensberater...

Artikel lesen

IDD-Umsetzung: Wie geht es weiter?

Berater IDD

Bundesrat und Bundestag haben dem IDD-Umsetzungsgesetz zugestimmt. Doch wichtige Details – etwa zur konkreten Ausgestaltung der Weiterbildungspflicht – sind noch offen. Wann mit Details zu rechnen ist.

Artikel lesen

IDD: NRW will Fortbildungspflicht konkretisieren

Berater IDD

Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben für die IDD-Umsetzung in deutsches Recht. Ausgearbeitet werden muss nun noch die Fortbildungsverpflichtung - das Land NRW mahnte schon einmal vor Unverhältnismäßigkeiten.

Artikel lesen

Seite 1 von 4.