Rentenpflicht auch für Selbstständige gefordert

Berater

Einmal selbstständig, immer selbstständig? Das war einmal. Immer mehr Deutsche sind nur für ein paar Jahre ihr eigener Herr. Darunter leidet nicht selten ihre Altersvorsorge. Im Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wird an einen Systemwechsel appelliert....

Artikel lesen

Knip: Zukunft ohne Just

Berater Digital Top News

Dennis Just, Gründer von Knip, wird das Unternehmen verlassen. Womit der überraschende Schritt zusammenhängt und wie es nun beim Digital-Makler weitergeht.

Artikel lesen

Aufzeichnungspflicht: „Widerstand dürfte nicht unerheblich sein“

Berater IDD Investmentfonds

Ungewissheit für Vermittler von Finanzanlagen nach § 34 f GewO: Die neuen Aufzeichnungspflichten nach Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) lassen noch viele Fragen offen. Worum es bei der konkreten Ausgestaltung geht und warum Rechtsanwalt Norman Wirth mit...

Artikel lesen

Offiziell: Das sind die Änderungen bei der IDD

Berater IDD Top News

Der Wirtschaftsausschuss hat sich für maklerfreundliche Änderungen bei der IDD-Umsetzung ausgesprochen. Damit stehen diese so gut wie fest. Auf was Makler sich jetzt einstellen müssen.

Artikel lesen

GDV: Riester-Rente wirkt für Geringverdiener

Berater

Über die Wirkung der Riester-Rente wird viel diskutiert. Der GDV betonte nun deren Nutzen für Menschen mit geringem Einkommen. Wer wie viel an Zulagen und Steuerermäßigung erhält und wie häufig Förderung verschenkt wird.

Artikel lesen

Wie Makler junge Menschen erreichen - Folge 1

Berater Top News

Welche Wege gehen Makler, um junge Menschen von Versicherungen zu überzeugen? procontra fragte bei verschiedenen Maklern nach, welche Konzepte sie nutzen, um junge Erwachsene zu erreichen. Folge 1: Tom Wonneberger und Stephan Busch (progress-Dresden.de).

Artikel lesen

Cyber-Versicherung: Diese 3 Fragen stellt der Kunde

Berater

Nach der Cyber-Versicherung wird immer öfter gegoogelt. procontra hat drei der häufigsten Kundenfragen zum Thema zusammengestellt - und liefert die Antworten gleich mit.

Artikel lesen

Das sagt eine PKV-Maklerin zu den ottonova-Tarifen

Berater Top News

In ihrem aktuellen Blogbeitrag analysiert die KVoptimal-Chefin, Anja Döring, die beiden Vollversicherungstarife von ottonova. Was sie daran als "neu und unerwartet" bezeichnet und wo Vor- und Nachteile für den Kunden liegen könnten.

Artikel lesen

Wenn der Versicherer die Korrespondenzpflicht missachtet

Berater

Wann darf der Versicherer die Maklervollmacht vernachlässigen und sich direkt an den Versicherungsnehmer wenden? Das Landgericht Wuppertal musste nun in einem solchen Fall entscheiden.

Artikel lesen

Rente: Heute Zeitarbeiter, morgen "Aufstocker"

Berater

Unser Rentensystem passt sich nicht schnell genug der sich wandelnden Arbeitswelt an. Leih- und Zeitarbeit sorgen unter anderem für ein erhöhtes Altersarmutsrisiko, besagt eine neue Studie. Wer noch gefährdet ist und was die Politik tun sollte.

Artikel lesen

Seite 5 von 215.