Muss der Makler eine Auftragsdatenverarbeitung mit Maklerpools schließen?

Berater Recht & Haftung Top News Meistgeklickt

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wirft in der Praxis einige Fragen auf. Etwa, ob Makler mit Pools einen Vertrag über Auftragsverarbeitung schließen müssen. Die Fachanwälte Sebastian Karch und Stephan Michaelis von der Kanzlei Michaelis beantworten diese...

Artikel lesen

Versicherungsvermittlungs-Verordnung: Die wichtigsten Punkte

Berater Top News IDD Meistgeklickt

Die Versicherungsvermittlungs-Verordnung (VersVermV) ist vom Bundeskabinett am 27. Juni als Entwurf eingebracht worden. Es gab einige Änderungen gegenüber dem Referentenentwurf des BMWi vom Oktober 2017. Die wichtigsten Punkte und der weitere Fahrplan.

Artikel lesen

Rente – Wie es besser gehen könnte

Berater Bilderstrecken

Altersvorsorge: Wie kann eine auskömmliche Rente im Alter finanziert und Altersarmut im Ruhestand verhindert werden? Von welchen Maßnahmen sich die Bevölkerung Wirksamkeit erhofft.

Artikel lesen

Kleinlein: „Provisionsdeckel ist überfällig“

Berater Top News

Der geplante Provisionsdeckel bei Lebensversicherungen wird vom Bund der Versicherten (BdV) begrüßt. Doch die Evaluierung blende die Beteiligung an den Bewertungsreserven gezielt aus, beschwert sich Axel Kleinlein.

Artikel lesen

Rente: Deutsche wollen mehr Geld im Alter

Berater

Trotz Rentenerhöhungen nimmt die Unzufriedenheit der Rentner zu und Berufstätige fürchten kaum etwas mehr als den Ruhestand. Denn Rentner sein in Deutschland bedeutet einen Verlust an Lebensqualität. Vertrauen auf die Handlungsfähigkeit der Politik ist indes...

Artikel lesen

Berufsunfähigkeit: "Staat wird immer nur Teilkasko bieten"

Berater Top News

Die Verbreitung der Berufsunfähigkeitsversicherung könnte besser sein, wünschen sich Politiker und Branchenteilnehmer. Wie das gelingen kann und wo auch die Versicherungsbranche Nachholbedarf hat, sagte Carsten Tombers, Leiter Produktanalyse bei Allianz,...

Artikel lesen

Versicherungsvertrieb: Was beim Verkauf wirklich zählt

Berater Top News Meistgeklickt

Versicherungen mit Hilfe von Siegeln und Auszeichnungen zu verkaufen, ist oft unangebracht. Denn der mögliche Kunde erfährt oft nicht, was eigentlich genau getestet wurde. Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski macht sich dennoch für einen Qualitätsaward stark,...

Artikel lesen

Geldwäschegesetz – Kennen Makler ihre Pflichten?

Berater

Seit einem Jahr ist das neue Geldwäschegesetz in Kraft. Für Versicherungsvermittler hat es einige Pflichten mit sich gebracht. Welche das sind, wen sie genau betreffen und über mögliche Konsequenzen will nun ein profino-Webinar aufklären.

Artikel lesen

Cybercrime – im Transportgeschäft angekommen

Berater Top News

Warum eine Vertrauensschadenversicherung für Unternehmen eine sinnvolle Ergänzung zur Cyberpolice darstellt und weshalb auch die Transportversicherung im digitalen Zeitalter immer wichtiger wird.

Artikel lesen

BaFin: Provisionsdeckel trifft Makler am härtesten

Berater Top News Meistgeklickt

Die BaFin schlägt einen Provisionsdeckel vor und sorgt für aufgeheizte Stimmung bei Vermittlern. Auf der Digisurance 2018 bot sich Gelegenheit, bei BaFin-Direktor Dr. Frank Grund nachzufragen.

Artikel lesen

Seite 4 von 262.