Riester-Rente nicht immer insolvenzgeschützt!

Berater Top News

Altersrenten unterliegen dem Pfändungsschutz – aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Allianz muss nun einen Insolvenzverwalter auszahlen, geht aus einem Urteil des Landgerichts Stuttgart (4 S 82/16) hervor. Welche Gründe vorlagen.

 

Artikel lesen

BVK vs. Check24: Gericht verdonnert Vergleichsportal zum Nachsitzen

Berater Top News Meistgeklickt

Check24 muss bei der Erstinformation sowie bei der Beratung deutlich nachbessern. Das entschied das OLG München. Entsprechend gut war die Stimmung beim Prozessgegner.

Artikel lesen

procontra live verpasst? Fach-Vorträge im Video

Berater

Wer die Fachtagung der Kanzlei Michaelis verpasst hat, kann die Vorträge nun einzeln als Video verfolgen. Mit dabei ist auch der Vortrag von Prof. Schwintowski, dessen aktuelles Rechtsgutachten der IDD-Umsetzung Verfassungswidrigkeit attestiert.

Artikel lesen

Die Versicherung und die "unerwartete Erkrankung"

Berater

Eine Reiserücktrittsversicherung warb damit, bei "unerwarteten Krankheiten" die Stornokosten für eine Reise zu übernehmen. Wann eine solche vorliegt, darüber konnte sie sich mit dem Versicherungsnehmer jedoch nicht einigen. Die Sache ging vor Gericht.

Artikel lesen

Rechtsgutachten: IDD ist verfassungswidrig

Berater IDD Top News Meistgeklickt

Ist dies die entscheidende Wende in puncto IDD-Umsetzung? Ein Rechtsgutachten bescheinigt dem aktuellen Gesetzesentwurf, verfassungswidrig zu sein. Insbesondere die geplante Provisionsbindung würde die Beratungsfreiheit der Makler zu stark einschränken, heißt...

Artikel lesen

bAV: KMU wollen Nachbesserungen beim BRSG

Berater

Das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) soll die betriebliche Altersversorgung (bAV) vor allem bei Geringverdienern und in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stärken. Doch die Unternehmen sehen noch Verbesserungsbedarf. Wo, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Artikel lesen

Hunde-Unfall: Wann die Haftpflichtkasse zahlen muss

Berater

Hundehalter sollten für ihre Vierbeiner unbedingt eine Haftpflichtversicherung abschließen, wie ein aktueller Fall in München zeigt. Doch wann muss die Versicherung überhaupt zahlen?

Artikel lesen

„Wer die Bedingungen beherrscht, beherrscht auch den Rechtsstreit“

Berater Top News

Sind die Bedingungswerke von BU-Versicherern zu unbestimmt? Welche Folgen hat das in der Regulierungspraxis und wie kann die Marktdurchdringung von Produkten zur Arbeitskraftabsicherung erhöht werden? Diese Fragen standen im Zentrum vom „1. Rechts-Symposium...

Artikel lesen

IDD: Zeigen Proteste doch noch Wirkung?

Berater

Das Thema IDD-Umsetzung hat auch den Bundestag erreicht. Thematisiert wurde in der 1. Lesung auch die Kritik seitens vieler Makler. Besteht für diese noch Hoffnung auch entscheidende Änderungen am Gesetzesentwurf?

Artikel lesen

Grundfähigkeitsschutz: Zwei Versicherer reden Klartext

Berater

Letzte Woche hatte procontra über die unterschiedlichen und teilweise unverständlichen Definitionen in den Bedingungen von Grundfähigkeits-Versicherern berichtet. Jetzt haben Canada Life und Allianz ihre Vertragswerke erläutert.

Artikel lesen

Seite 4 von 200.