Schadenregulierung: 800 Dokumente zur Betriebsgenehmigung

Berater Top News

Nicht nur in der Kfz-Versicherung sorgt die Schadenregulierungspraxis für Ärger. Auch im gewerblichen Bereich beobachtet Dr. Georg Bräuchle vom Verband Deutscher Versicherungsmakler (VDVM) „gegen den Kunden gerichtetes Regulierungsverhalten“. Doch können...

Artikel lesen

Recht auf Teilzeitrente gefordert

Berater

Ist die Flexirente gar nicht so flexibel? Schließlich muss der Arbeitgeber zustimmen und die Zuverdienstregeln sind komplex. Es könnte einfacher gehen, zeigen zwei Studien des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Welche positiven Effekte eine...

Artikel lesen

Weiterbildung: Was wird bei Elternzeit?

Berater

Die Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV) sollte eigentlich die Details zur Umsetzung der IDD regeln. Detailverliebt ist die VersVermV auch – nur an den falschen Stellen. So gibt es zwar sehr umfassende Vorschriften über den Nachweis der Erfüllung...

Artikel lesen

Vermittler schätzen Kunden häufig falsch ein

Berater

Für eine Studie wurden über 1.000 Verbraucher gefragt, was ihnen bei der Altersvorsorge wichtig ist. Danach sollten Vermittler einschätzen, wo die Schwerpunkte der Kunden liegen. Die Ansichten klaffen teilweise weit auseinander.

Artikel lesen

Grundfähigkeits-Policen: BU-Alternative oder versicherungstechnischer Mumpitz?

Berater Top News

Gerade handwerklich tätige Menschen haben oftmals das Problem, eine für sie bezahlbare BU-Versicherung zu finden. Die Versicherer stellen ihnen die Grundfähigkeitsversicherung als Alternative dar - doch ist sie dies auch? Hierüber und worauf bei diesen...

Artikel lesen

Darüber sorgt sich die Ausschließlichkeit

Berater

Digitalisierung, Regulierung oder Provisionsabrechnungen? Was bereitet Ausschließlichkeitsvermittlern die größten Sorgen? Eine aktuelle Studie gibt Auskunft.

Artikel lesen

Altersvorsorge? Kann ich mir nicht leisten

Berater

Private Vorsorge, um drohender Altersarmut vorzubeugen, kann sich ein Teil der Deutschen nicht leisten. So jedenfalls die Selbsteinschätzung. Schafft die Reform Betriebsrente Abhilfe?

Artikel lesen

BVK: Weiterbildung? Ja, aber ohne Kontrolle!

Berater Top News

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) sieht noch einigen Korrkturbedarf an der Neufassung der Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV). Konkret geht es um Weiterbildung, Vergütungsanreize und Beschwerdemanagement für Vermittler.

Artikel lesen

Pflege: technische Hilfsmittel gefragt

Berater

Pflegebedürftige und deren Angehörige wünschen sich mehr technische Hilfsmittel. Auch der Einsatz von Pflegerobotern wird positiv gesehen, wie eine Umfrage vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zeigt.

Artikel lesen

Kfz-Geschäft: Diesen Stellenwert hat es bei Maklern

Berater Top News

Onlineabschluss und Direktversicherer werden immer wichtiger im Kfz-Geschäft. Wie wirkt sich das bei Maklern aus? Lohnt sich die Vermittlung der passenden Kfz-Police noch? procontra fragte bei einigen Maklern nach.

Artikel lesen

Seite 3 von 236.