Ahnungslose Kunden und wie sie zu beraten sind

Berater

Ob bei der Altersvorsorge oder in der Sachversicherung - den Verbrauchern fehlt es vor allem an Aufklärung. Wem sie eine kompetente Beratung zutrauen und welche Fragen sie zu ihren Policen haben, wurde nun von zwei Studien untersucht.

Artikel lesen

Pflegereform löst Antragsflut aus

Berater

Seit dem 1. Januar ist der zweite Teil des Pflegestärkungsgesetzes in Kraft getreten. Bei den Pflegekassen hat sich die Zahl der eingehenden Anträge seitdem deutlich erhöht. Dies könnte letztlich teuer werden.

Artikel lesen

Provisionsabgabeverbot: Vermittler können gegen Vermittler klagen

Berater Top News Meistgeklickt

Der derzeitige Umsetzungsentwurf zur IDD enthält das Provisionsabgabeverbot sowie das Durchleitungsgebot. Welche Folgen hierdurch zu erwarten sind, erläuterte nun die BaFin.

Artikel lesen

BdV kritisiert "Kalkulationsgier" der Lebensversicherer

Berater

Laut dem Bund der Versicherten treiben die Anbieter mit überhöhten Sicherheitsmargen die zu zahlenden Beiträge für Rentenversicherungen in die Höhe, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Der GDV nimmt zu den Vorwürfen Stellung.

Artikel lesen

BU-Abdeckung: „Flächendeckender Handlungsbedarf für die Branche“

Berater Top News

Die Zahl der abgeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherungen steigt zwar, doch die Abdeckungsquote ist weiter gering. Doch woran liegt das? Und warum gibt es enormen Handlungsbedarf für die Branche? Drei Fragen an Premium-Circle-Chef Claus-Dieter Gorr.

Artikel lesen

Psychische Probleme: Zahl der Fehltage hat sich verdreifacht

Berater

Depressionen und Angststörungen sorgen in Deutschland für immer mehr Fehltage bei den Beschäftigten. Wer besonders betroffen ist und welche Krankheiten sonst noch maßgeblich sind für Arbeitsunfähigkeit, zeigen wir in mehreren Grafiken.

Artikel lesen

LVRG: Kommt eine (weitere) Provisionsobergrenze?

Berater Top News

Seit 2015 sind die Abschlusskosten in der Lebensversicherung auf 25 Promille begrenzt. Kritikern geht das aber nicht weit genug. Nächstes Jahr wird das LVRG überprüft. Laut einem Medienbericht wird bereits über einen weiteren Provisionsdeckel diskutiert.

Artikel lesen

Bestandsverkauf: „Ich kenne kaum einen, der nicht kauft“

Berater Nachfolgeregelung Top News

Die Babyboomer-Generation beginnt, in den Ruhestand zu wechseln - das Thema Nachfolgeregelung rückt auf der Prioritätenliste damit nach oben. Wie die Situation auf dem Bestandsmarkt ist und was verkaufs- und kaufwillige Makler beachten sollten, erklärt Andreas...

Artikel lesen

Die Versicherung und der fehlende Nachweis

Berater Recht & Haftung

Einem Mann waren Teile aus seinem Auto gestohlen worden - die Kaskoversicherung wollte jedoch nicht zahlen. Der Mann habe keinen Nachweis für den Einbruch erbringen können, so die Versicherung. Der Fall landete vor Gericht.

Artikel lesen

Das sind die besten Zahnzusatzversicherungen

Berater Top News Meistgeklickt

Zahnzusatzversicherungen sind in Deutschland so begehrt wie nie. In einem neuen Rating wurden nun 31 Tarife nach Leistung, Beitrag und Anbieter-Solidität bewertet und die Testsieger ermittelt.

Artikel lesen

Seite 2 von 195.