Ottonova: „Es gibt Anbieter, die Angst vor uns haben“

Berater Top News Meistgeklickt

In Kürze geht der erste digitale Krankenversicherer in Deutschland an den Start. procontra sprach mit dem Gründer und Chef von ottonova, Roman-Marcus Rittweger, über seine Motivation, die Angst der Konkurrenz und wie Makler ein paar Euro mit dem Newcomer...

Artikel lesen

Wird Cyber zur neuen KfZ-Versicherung?

Berater Top News

Einer neuen Studie zufolge soll das Prämienvolumen bei Cyber-Versicherungen in den nächsten 20 Jahren auf über 15 Milliarden Euro steigen. Insbesondere Kleinunternehmer und Privatpersonen soll hierzu beitragen. Aktuelle Zahlen lassen jedoch Zweifel hieran...

Artikel lesen

PIB: Verwirrung statt Vergleichbarkeit

Berater Top News

Seit Jahresbeginn müssen Vermittler ihrer Riester-Beratung ein Produktinformationsblatt beifügen. Doch Ziel und Praxis klaffen beim PIB weit auseinander. Ein Kommentar von Matthias Hundt, Chefredakteur der procontra

Artikel lesen

Neue Abmahnwelle trifft Vermittler

Berater Meistgeklickt

Derzeit erhalten wieder einige Vermittler unerfreuliche Post. Im Kern der Abmahnung geht es um Honorare und Provisionen. Absender ist ein alter Bekannter. Für Betroffene gibt es bereits gratis Rechtstipps.

Artikel lesen

EIOPA präsentiert neuen Beipackzettel

Berater

Für Lebensversicherungen ist bereits ein Produktinformationsblatt in der Mache, nun legte die europäische Versicherungsaufsicht auch einen Entwurf für nicht anlagebasierte Produkte vor. Insgesamt sieben Fragen soll der Beipackzettel beantworten.

Artikel lesen

Diese Ausnahme gibt es bei der Unterhaltspflicht

Berater

Kinder sind ihren pflegebedürftigen Eltern gegenüber unterhaltspflichtig. Doch es gibt Ausnahmen - über eine solche hatte nun das OLG Oldenburg zu urteilen.

Artikel lesen

„Die klassische bAV bietet große Chancen“

Berater Top News

Das Betriebsrentenstärkungsgesetz wird die betriebliche Altersversorgung (bAV) nachhaltig verändern. procontra sprach mit Fabian von Löbbecke, Vorstandsvorsitzender Talanx Pensionsmanagement und verantwortlich für bAV bei HDI, über das neue Sozialpartnermodell...

Artikel lesen

Urteil: Hundehaftpflicht nicht absetzfähig

Berater

Können zuverdienende Hartz-IV-Empfänger eine Hundehaftpflichtversicherung vom Einkommen abziehen, wenn diese verpflichtend ist? Damit musste sich nun das Bundessozialgericht auseinander setzen.

Artikel lesen

5,7 Millionen Deutschen über 55 droht Armut

Berater

Das zeigen Zahlen der Europäischen Statistikbehörde Eurostat, auf die die Linken-Politikerin Sabine Zimmermann hinweist. So habe sich die Zahl der betroffenen Menschen zuletzt deutlich erhöht.

Artikel lesen

Hier verdienen Beschäftigte der Finanzbranche am meisten

Berater Meistgeklickt

Wer im Bereich Versicherungswesen als Fach- oder Führungskraft gilt, kann sich auf eine überdurchschnittliche Vergütung freuen. Allerdings gibt es zwischen den Bundesländern erhebliche Unterschiede.

Artikel lesen

Seite 2 von 187.