Honorarberatung ist kein Qualitätsindikator

Berater Top News

Die so genannte Finanzvermittler-Studie des Bundesverbraucherministeriums beschrieb die Honorarberatung als eine Art Königsweg für bessere Finanzberatung. Vorbild sei England – leider auch im Negativen.

Artikel lesen

Mehr als 30.000 Vermittler mit § 34f

Berater

Der DIHK hat Ende Juli eine eine erste Statistik nach der Antragsfrist veröffentlicht. Ergbenis: Die Zahl der registrierten Finanzanlagenvermittler ist deutlich gestiegen.

Artikel lesen

Finanzvergleichsportale haben großen Zulauf

Berater Top News

Rechnen und vergleichen mithilfe von Webportalen. Immer mehr Verbraucher machen sich über Finanzprodukte vorher schlau, so eine Studie. Eine Expertenumfrage konstatiert: Kunden sind besser informiert, aber oft lückenhaft.

Artikel lesen

Kreditversicherungsmakler gründen Bundesverband

Berater

Mehr Transparenz, hochwertige Qualität und Beratung. Das hat sich der neu gegründete Bundesverband der Kreditversicherungsmakler auf die Fahnen geschrieben.

Artikel lesen

Vertreter: Handelsblatt packt aus

Berater Top News

Das „Handelsblatt“ hat eine neue Serie über Finanzvertrieb gestartet. Es geht um die Interna beim Verkauf von Finanzprodukten, angebliche Verkaufstricks und die Provisionen der Vermittler. Vor allem Versicherungsmakler wittern eine Kampagne.

Artikel lesen

Vermögenszuwachs: Finanzberatung tut not

Berater Top News

Nach Zahlen der Deutschen Bundesbank ist das Geldvermögen der Bürger von Januar bis März um über 52 Milliarden Euro gestiegen. Insgesamt verfügen die Deutschen jetzt über knapp fünf Billionen Euro. Dennoch bestehen Rentenlücken.

Artikel lesen

Grüne: Renten-Versicherungspflicht für Selbständige

Berater Versicherungen

Für Selbständige soll es eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rente geben. Dafür sind Bündnis 90/Die Grünen, weil viele Kleinunternehmer schlecht abgesichert seien. Ferner wird ein „Öffentliches Basisprodukt“ ins Gespräch gebracht.

Artikel lesen

CHARTA: Vorstand Körwer geht – Widany kommt

Berater

Die Charta Börse für Versicherungen AG tauscht ihren Vorstand für den Fachbereich Versicherungen aus. Lars Widany löst den ausgeschiedenen Karsten Körwer ab. Michael Franke und Werner Tewes bleiben Vorstand.

Artikel lesen

Ifo-Chef Sinn: Der Staat könnte Renten kürzen

Berater

Deutschland befindet sich in 20 Jahren in einer demografischen Krise. Ifo-Chef Hans-Werner Sinn sieht als Folge einen um bis zu 50 Prozent steigenden Rentenbeitrag oder -kürzungen. Der verschuldete Staat kann keine zusätzlichen Demografie-Lasten tragen.

Artikel lesen

Tchibos Zahnlos

Berater

Tchibo verkauft eine Rabattkarte für Zahnersatz. Die Kafferöster arbeiten dabei mit einem Zahnersatz-Anbieter, der auf seine Niedrigpreise einen weiteren Tchibo-Rabatt gibt. Den Zahnersatz von den Philippinen sehen Zahnärzte kritisch.

Artikel lesen

Seite 180 von 223.