Ergo: Neuanfang Leben

Produkte & Personalien Versicherungen Meistgeklickt von Mailin Bartknecht

Die Ergo investiert in das Segment Leben und will das Neugeschäft im Bereich betrieblicher Altersversorgung (bAV) stärken. Wie sich der Versicherer dieser Herausforderung stellt.

Niebuhr bAV Lebensversicherung Ergo

Neue Verantwortlichkeiten bei Ergo: Jan Niebuhr (links) leitet das neue Ressort Betriebliche Altersvorsorge und Markus Krawczak (re.) wird Vorstand für den Maklervertrieb Leben. Bild: Ergo

Nach Bestandsschwund und Run-off-Debatte sortiert sich Ergo im Leben-Bereich neu. Verbunden ist die Neuausrichtung mit neuen Personalien. So leitet Jan Niebuhr das am 1. November 2018 neu gegründete Ressort der betrieblichen Altersversorgung. Markus Krawczak wird ab Januar 2019 Vorstand für den Maklervertrieb Leben.

Der 54-jährige Krawczak war zuletzt bei dem Versicherer die Stuttgarter tätig und verfügt über eine mehr als 20-jährige Führungserfahrung im nationalen und internationalen Versicherungsvertrieb. Als Mitglied im Vorstand der Ergo-Vorsorge Lebensversicherung AG wird er den Maklervertrieb verantworten.

Jan Niebuhr (46) wird als Generalbevollmächtigter der Ergo Lebensversicherung AG und Geschäftsführer der Longial GmbH von Ergo das neue Ressort der Altersversorgung verantworten. Nach Zustimmung der BaFin soll er in den Vorstand der Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG berufen werden. Zuvor war Niebuhr als Partner bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC9 im Geschäftsfeld Consulting tätig.

Garantieversprechen in Altverträgen

In ihren neuen Verantwortlichkeiten werden beide mit den Folgen der Niedrigzinspolitik zu kämpfen haben. Das gilt für die gesamte Branche und den Bereich Lebensversicherungen besonders. Woran Vermittler erkennen können, ob Unternehmen gut aufgestellt sind und worauf bei der Auswahl von Unternehmen geachtet werden sollte, ist ein Thema, mit zu dem Dr. Rainer Will von der Ratingagentur Assekurata Auskunft geben kann. Er diskutiert mit Dr. Oliver Horn, Bereichsleiter Aktuarielle Tarifentwicklung und Bereichsleiter Produktmanagement private Altersversorgung der Ergo Lebensversicherung AG, auf profino auch über die Fragestellung, ob Garantien in Altverträgen noch eingehalten werden können (Direkt zur Webinar-Anmeldung).

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare