Kundenzufriedenheit: Das sind die besten Vergleichsportale

Berater von Michael Fiedler

Vergleichsportale ringen im Online-Bereich um Aufmerksamkeit und Gunst ihrer Kunden. Welchem Anbieter das am besten gelingt, zeigt die procontra-Grafik.

Vergleichsportal Check24 comfortplan verivox

Wer vergleich am besten? Das will eine Untersuchung herausgefunden haben. Bild: shutterstock / arda savasciogullari

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien in einer aktuellen Untersuchung genauer untersucht.
Um einen Sieger zu küren, wurden folgende Kriterien angewendet:

  • Tarifpreise: Welches Portal präsentiert die günstigsten Tarifpreise für die Bedürfnisse von jeweils zwei Musterkunden bei insgesamt vier unterschiedlichen Versicherungsarten? (55% des Gesamtwerts)
  • Suche & Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Vergleichsportals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind Suchoptionen für verschiedene Versicherungsarten? (15% des Gesamtwerts)
  • Transparenz: Wie transparent und informativ werden die Leistungen der Versicherungen im Vergleich präsentiert? (15% des Gesamtwerts)
  • Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt und umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

In den Kategorien Suche & Komfort, Transparenz und Tarifpreise wurden die Leistungen der Portale durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde mit jeweils fünf Anfragen per E-Mail und telefonisch auf die Probe gestellt.

Getestet wurden (alphabetische Reihenfolge): Biallo.de, Check24, Comfortplan, Financescout24, Finanzen.de, Geld.de, Preisvergleich.de, Tarifcheck.de, Toptarif, Verivox

Die 7 besten Vergleichsportale

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare