Versicherer: „Marke wird zum erfolgskritischen Wettbewerbsfaktor“

Versicherungen von Michael Fiedler

Versicherungen müssen verstärkt auf Content Marketing und Professionalisierung der Markenführung setzen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Anbieter, denen das besonders gut gelungen ist, wurden mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Zu den Preisträgern zählt auch der Alsterspree Verlag.

BrandAward Marketing Versicherung

Freuen sich über den Gewinn des German Brand Award: Tilman Freyenhagen (links) und Philipp Siebert (Geschäftsführer Alsterspree Verlag).

Am 21. Juni 2018 wurde der German Brand Award verliehen. Marken und ihre Macher werden mit dem Preis vom Rat für Formgebung ausgezeichnet. Juryvorsitzender des German Brand Award und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung Andrej Kupetz, beobachtete dabei, dass immer mehr Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Marke zunehmend auf kundenzentriertes Produkt- und Service-Design als strategischen Erfolgsfaktor setzen. Dieser Trend sei erfreulicherweise nicht nur bei B2C-, sondern auch bei B2B-Unternehmen festzustellen.

Marke wird für Versicherer zum Erfolgsfaktor

„Die Marke wird auch für Versicherer immer mehr zu einem erfolgskritischen Wettbewerbsfaktor. Die hohe Qualität der Einreichungen aus der Versicherungswirtschaft zeigt uns, dass die Professionalisierung der Markenführung in der Branche stark zugenommen hat und sich insbesondere die ausgezeichneten Unternehmen auf einem guten Weg befinden“, so Stefan Raake, Geschäftsführer des AMC und Jurymitglied des German Brand Award.

Zu diesen ausgezeichneten Unternehmen zählt auch der Alsterspree Verlag. Der auf Content Marketing spezialisierte Verlag wurde für eine Zielgruppenkampagne für die Gothaer ausgezeichnet. „Dass wir beim diesjährigen German Brand Award ausgezeichnet wurden, macht uns natürlich ungemein stolz. Mit unserer Ausrichtung auf Content Marketing, einem starken Fokus auf B2B-Kommunikation in den digitalen Medien insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte und einem hochmotivierten, kreativen Team ist es uns gelungen, beständig zu wachsen und innovative Ideen in der Finanzbranche zu verwirklichen“, freut sich Tilmann Freyenhagen, Geschäftsführer Beratung bei Alsterspree, über den Sieg.

Brand Award Gewinner aus der Versicherungsbranche

German Brand Award – Gold

  • Barmer in der Kategorie »Brand Creation – Social Media« für die »Heavy Metal Hörtest«-Kampagne
  • Adam Riese, die neue Digitalmarke der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe in der Kategorie »Insurance«



German Brand Award – »Winner«

  • AXA in der Kategorie »Brand Creation – Brand Experience, Fairs & Exhibition« für den AXA Messeauftritt auf der DKM
  • Barmer in der Kategorie »Brand Creation – Integrated Campaign« für die Kampagne »Lebensrezepte«
  • Delta Direkt in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Insurance«
  • Deutscher Ring in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Insurance«
  • Die Haftpflichtkasse in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Insurance«
  • Die Dortmunder in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Insurance«
  • ERGO in der Kategorie »Brand Creation – App« für die »ERGO Pro Recruiting App«
  • Friday in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Insurance«
  • HDI in der Kategorie »Brand Creation – Brand Experience, Fairs & Exhibitions« für den HDI Messestand auf der DKM
  • Inter Versicherungsgruppe in der Kategorie »Brand Creation – Onlineshop« für den in Zusammenarbeit mit IBM entwickelten Chatbot »EVA«
  • Nürnberger Versicherung und die Agentur Martin et Karczinski in der Kategorie »Brand Design« für den Relaunch der Marke Nürnberger Versicherung
  • Nürnberger Versicherung und die Agentur Martin et Karczinski in der Kategorie »Brand Design« für die Neugestaltung des Logos
  • Provinzial Rheinland in der Kategorie »Brand Innovation of the Year«
  • Provinzial Rheinland in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Insurance«
  • Standard Life Versicherung in der Kategorie »Banking & Financial Services«
  • Württembergische in der Kategorie »Brand Design« für die neue Markenwelt der Württembergischen Versicherung



German Brand Award – »Special Mention«

  • Die Haftpflichtkasse in der Kategorie »Corporate Brand of the Year«
  • myLife Lebensversicherung in der Kategorie »Product Brand of the Year«
  • Nu?rnberger in der Kategorie »Brand Creation – Brand Experience, Fairs & Exhibitions« fu?r den Messeauftritt auf der DKM
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