Das sind die besten Riester-Renten 2018

Versicherungen Top News Meistgeklickt von Florian Burghardt

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat zum 10. Mal Riester-Versicherungen unter die Lupe genommen. Im Test befanden sich 45 Tarife von 33 Anbietern. Dabei gab es einige Rangverschiebungen. Die Allianz ist nicht mehr überall auf Platz eins.

Die Allianz liegt nicht mehr in allen Produktkategorien des IVFP-Riester-Ratings auf Platz eins. Das hat aber einen bestimmten Grund.

Die Allianz liegt nicht mehr in allen Produktkategorien des IVFP-Riester-Ratings auf Platz eins. Das hat aber einen bestimmten Grund. Bild: Ajale/Pixabay

Walter Riester hätte die Riester-Rente gerne für alle Bürgerinnen und Bürger verpflichtend eingeführt. Das erklärte er kürzlich im Interview mit procontra vor dem Hintergrund der konstant sinkenden Nachfrage nach der Zulagenrente.

Um dennoch zu wissen, welche Riester-Versicherungsprodukte derzeit die besten auf dem Markt sind, orientieren sich weiterhin viele Vermittler auch an den Tarif-Ratings namhafter Analysehäuser. Daher dürfte es für sie interessant sein, dass das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) zum mittlerweile 10. Mal eine Rangliste der besten Tarife erstellt hat. Im Test befanden sich diesmal 45 Tarife von 33 Versicherungsunternehmen.

84 Testkriterien

Ermittelt wurden die Sieger (Gesamtnote mit Einser-Schnitt) in den gewohnten Produktkategorien Klassik, Klassik Plus, Index, fondsgebundene Tarife mit Garantien und Comfort. Bewertet wurden die Riester-Produkte anhand von 84 Kriterien, die sich thematisch auf vier Bereiche verteilen. Diese vier Teilbereiche wirken sich unterschiedlich stark auf die letztendliche Gesamtnote im IVFP-Rating aus: Unternehmen (35 Prozent), Rendite (30 Prozent), Flexibilität (25 Prozent) sowie Transparenz und Service (10 Prozent). Den Aufbau des IVFP-Ratings hatte procontra bereits beim Riester-Test 2017 genauer beleuchtet.

Eine vollständige Liste aller angewandten Testkriterien sowie weitere Informationen zur Rating-Struktur können über diesen Link als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Seite 1: IVFP bewertet 45 Riester-Renten
Seite 2: Das sind die Testsieger

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare