Rechtsschutz: Die Anbieter mit den meisten Beschwerden

Versicherungen Top News von Florian Burghardt

Im Jahr 2016 hatten die Rechtsschutzversicherer durch den Volkswagen-Abgasskandal mit vielen BaFin-Beschwerden zu kämpfen. Nun ist Besserung in Sicht – jedoch nicht bei allen Anbietern.

Ein häufiger Grund für Beschwerden bei der BaFin sind abgelehnte Deckungsanfragen zur Finanzierung von Klagen - zum Beispiel gegen VW.

Ein häufiger Grund für Beschwerden bei der BaFin sind abgelehnte Deckungsanfragen zur Finanzierung von Klagen - zum Beispiel gegen VW. Bild: pixel2013/Pixabay

Grundsätzlich dürfte Freude bestehen bei den deutschen Rechtsschutzversicherern. Denn im Jahr 2017 musste die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) deutlich weniger Beschwerdefälle abschließend bearbeiten als noch im Jahr zuvor. Insgesamt 531 Fälle sind in ihrer aktuellen Beschwerdestatistik vermerkt. Das sind 325 weniger als im Jahr 2016 – ein Rückgang um 38 Prozent.

Anscheinend lässt der Volkswagen-Abgasskandal die Rechtsschutzversicherer zunehmend los – zumindest aus beschwerdetechnischer Betrachtung. Im Beschwerde-Rekordjahr 2016 hatte die BaFin konkret die gebündelten Beschwerden einer Großkanzlei als Ursache genannt. Diese wollte somit bei den Rechtsschutzversicherern die Deckungszusagen für Dieselgate-Klagen erwirken. Vor allem Arag, Oerag und WGV litten darunter.

Die niedrigsten Beschwerdequoten

Im Jahr 2017 hingegen ist der Hinweis verschwunden und alle drei Anbieter hatten mit deutlich weniger Beschwerden zu kämpfen – wie auch die gesamte Branche. Allerdings kommt es in der Rechtsschutzsparte weiterhin verhältnismäßig viel häufiger zu BaFin-Beschwerden als zum Beispiel in der Wohngebäude- oder Lebensversicherung. Im Schnitt entfällt in Rechtsschutz auf 44.823 Policen ein Fall.

Die beste Quote weist dabei die ADAC-Rechtsschutzversicherung aus. Auf ihre rund 2,2 Millionen Verträge kamen gerade einmal 9 BaFin-Beschwerden, im Schnitt also nur alle 247.060 Policen. Ebenfalls gute Quoten haben:

  • DMB Rechtsschutz (160.061)
                 
  • Huk-Coburg (114.346)
             
  • LVM (98.265)
                
  • VGH Landschaftliche Brandkasse Hannover (69.499)

Seite 1: Die niedrigsten Beschwerdequoten
Seite 2: Die schlechtesten Quoten und meisten Beschwerden

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare