Vermittlerzahlen brechen regelrecht ein

Berater Top News von Martin Thaler

So stark wie im vergangenen Quartal ging die Vermittlerzahl noch nie zurück. Verantwortlich für den Rückgang ist dabei maßgeblich die Zahl der gebundenen Vertreter.

Bei den Vermittlerzahlen ist es zuletzt zu deutlichen Rückgängen gekommen.

Bei den Vermittlerzahlen ist es zuletzt zu deutlichen Rückgängen gekommen. Foto: diephosi/ istock

Dass die Zahl der Versicherungsvermittler zurückgeht, ist eine Meldung, die wohl die Wenigsten in der Branche überraschen dürfte. Schließlich handelt es sich hierbei um eine Entwicklung, die schon seit Jahren anhält. Während die Zahl der Makler konstant bleibt bzw. längerfristig sogar leicht zulegen konnte, ist die Entwicklung bei gebundenen Vermittlern eine andere. Ihre Zahl geht kontinuierlich zurück.  

Eine Überraschung bot das aktuelle Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelskammertages dann aber doch: Denn so stark wie die Zahl der gebundenen Vermittler im vierten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorquartal zurückging, ließ dann schon aufhorchen. Gab es im Oktober 2017 noch 143.855 gebundene Vermittler lag deren Zahl zum Januar dieses Jahres bei nur noch 140.211. Das ist ein Minus von mehr als 3.500 Vermittlern, bzw. ein Schwund von mehr als 2,5 Prozent.  

Ein Einbruch mit einem solchen Ausmaß war zuletzt im Frühjahr 2011 zu beobachten gewesen. Damals war die Zahl der gebundenen Vermittler von rund 182.000 auf 178.000 gefallen. Seitdem waren die Zahlen zwar weiterhin rückläufig gewesen, rangierten aber zwischen wenigen Hundert und um die 2.000 Stellen.   Insgesamt lag die Zahl aller Versicherungsvermittler im Januar dieses Jahres bei 220.825 – mehr als 3.500 weniger als im Oktober (224.462). Hierdurch zeigt sich, dass sich der Rückgang fast ausschließlich auf die gebundenen Vermittler beschränkt. Die Zahl der Makler blieb von diesem Minustrend weiter unbeeindruckt.  So gab es im Januar dieses Jahres insgesamt fünf Makler mehr als noch im Oktober 2017.  

Unverändert bleibt auch die Zahl der Versicherungsberater – ihre Zahl liegt wie bereits im Oktober bei 317.  

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare