Das sind die bekanntesten Rechtsschutz-Versicherer

Versicherungen Top News von Martin Thaler

In Deutschland landen Streitigkeiten immer häufiger vor Gericht. Eine Rechtsschutzversicherung ist dann Gold wert. Doch nach welchen suchen die Deutschen bei Google?

Manchmal reicht auch eine Rechtsschutz-Versicherung, um zu seinem Recht zu kommen.

Manchmal reicht auch eine Rechtsschutz-Versicherung, um zu seinem Recht zu kommen. Foto: aitoff - Pixabay.de

Die Berliner tun es besonders gern, in Bremen scheinen die Emotionen indes weitaus seltener hochzukochen. Doch trotz regionaler Unterschiede lässt sich festhalten: Oftmals endet ein Streit nicht bei Wortgefechten am Gartenzaun, sondern kommt vor Gericht.

Laut dem aktuellen Streitatlas des Versicherers „Advocard“ ist das Streitaufkommen von 20,9 Prozent im Jahr 2012 auf 25,1 Prozent gestiegen. Das heißt übersetzt: Von 100 Menschen zieht bundesweit jeder vierte vor Gericht.  „Die Frage, wer Recht hat, wird immer öfter juristisch geklärt. Es wird immer mehr gestritten, zunehmend auch wegen eher geringer Streitwerte“, erklärte hierzu Advocard-Vorstandssprecher Peter Stahl.  

Eine Entwicklung, die sich auch in der Rechtschutzversicherung widerfinden lässt. So hat nach Angaben des Branchenverbands GDV die Zahl der in Deutschland abgeschlossenen Rechtschutzversicherungen über die vergangenen Jahre deutlich zugelegt. Betrug die Zahl der Rechtschutzversicherungen 1995 noch 18,7 Millionen Verträge, waren es 2016 bereits 21,9 Millionen – ein Plus von 3,2 Millionen Verträge.  

Doch welcher Rechtsschutzversicherer kommt den Deutschen als erster in den Kopf, wenn sie nach Rechtsschutz im Netz suchen? Dies hat nun das Beratungsunternehmen mediaworx berlin untersucht.  

Um die Bekanntheit der einzelnen Marken festzulegen, haben die Berliner für die Jahre 2016/2017 das durchschnittliche monatliche Such-Volumen der einzelnen Marken in Kombination mit dem Begriff „Rechtsschutz“ untersucht. Geschaut wurde also, wie häufig beispielsweise „Roland Rechtsschutz“ oder „Ergo Rechtsschutz“ bei der führenden Suchmaschine eingegeben wurde. 

 

VersichererSuchanfragen im Monat
ARAG12.100
Roland9.900
ADAC9.900
D.A.S.6.600
HUK5.400
Allianz4.400
DEVK4.400
DMB2.400
WGV1.900
Debeka1.600

 

Zu berücksichtigen ist, dass für die Untersuchung nur Versicherungen berücksichtigt wurden. Häufig wurde von den Deutschen auch die Kombination "Check24 + Rechtsschutz" bei Google gesucht (1.900 Suchanfragen im Monat, Tendenz steigend), dieses Ergebnis aufgrund des oben genannten Grundes allerdings keine Rolle spielte.

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare