Geschlossene Fonds: Angebot geht zurück

Sachwerte von Martin Thaler

Nur sieben Publikums-AIFs wurden im dritten Quartal dieses Jahres veröffentlicht. Zudem gehen die Eigenkapitalvolumina weiter zurück, wie eine neue Untersuchung zeigt.

Die Ratingagentur Scope um Analystin Sonja Knorr hat die Emissionstätigkeiten geschlossener Publikumfonds unter die Lupe genommen.

Die Ratingagentur Scope um Analystin Sonja Knorr hat die Emissionstätigkeiten geschlossener Publikumfonds unter die Lupe genommen. Foto: Scope

Der Markt für geschlossene Publikum-AIFs hat im dritten Quartal dieses Jahres wieder an Fahrt verloren: Gerade einmal sieben geschlossene Publikumsfonds mit einem prospektierten Eigenkapitalvolumen von rund 182 Millionen Euro wurden zwischen Juli und September auf den Markt gebracht. Dies berichtet die Ratingagentur Scope in einer neuen Marktauswertung.  

Das bedeutet einen klaren Rückgang zum zweiten Quartal, als noch 12 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von 207 Millionen Euro emittiert wurden. Insgesamt waren es somit in diesem Jahr 24 Publikums-AIF – immerhin sieben Fonds mehr als noch im Vorjahr.  

Deutlich rückläufig gestaltet sich allerdings das Eigenkapitalvolumen – dieses lag in diesem Jahr bislang mit 532 Millionen Euro deutlich unter dem Wert des Vorjahreszeitraum (rund 729 Millionen Euro) – ein Rückgang von 27 Prozent.  

Dies heißt im Umkehrschluss, dass das durchschnittliche Eigenkapitalvolumen pro Fonds deutlich gesunken ist. So gab es in diesem Jahr auch erst zwei Publikums-AIF, dessen Eigenkapitalvolumina die 50 Millionen Euro überschritt – einer davon war der „WealthCap Portfolio 3“ im dritten Quartal (53 Millionen Euro). In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres waren es noch fünf AIFs gewesen.

Als Assetklasse dominierten erneut die Immobilien. Fünf der emittierten Fonds investieren in diese Assetklasse. Der Fokus der betreffenden Fonds lag dabei ausschließlich auf deutschen Objekten.

Die im 3. Quartal veröffentlichten Fonds

 

AssetklassePublikums-AIF
SpezialitätenWealthCap Portfolio 3
Immobilien ZBI Professional 11
ImmobilienDS 141 Hotel Aachen
ImmobilienHahn Pluswertfonds 169 - Fachmarktzentrum Rothenburg
ImmobilienDFV Hotel Weinheim
Spezialitäten BVT Concentio Vermögensstrukturfonds II
ImmobilienHL Denkmal Münster
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare