Das sind die besten Fondsrenten-Anbieter

Versicherungen Top News Meistgeklickt Jahresrückblick von Florian Burghardt

Die deutschen Lebensversicherer setzen vermehrt auf das Geschäft mit Fonds. Passend dazu hat Assekurata jetzt die Fondsauswahl von 28 Anbietern analysiert. Wer die Nase vorn hat und warum.

Im Assekurata-Vergleich von 28 Lebensversicherern gab es sieben Mal die Note "sehr gut".

Im Assekurata-Vergleich von 28 Lebensversicherern gab es sieben Mal die Note "sehr gut". Bild: Ajale/Pixabay

Fondsgebundene Rentenversicherungen (FRV) sind das aktuelle Aushängeschild der Assekuranz. Laut jüngsten GDV-Zahlen hatten sie den größten Anteil am Neugeschäft 2016 nach Stückzahlen – während der Neuzugang in vielen anderen Leben-Sparten zurückging. Logisch, dass fast alle Versicherer, wie auch der Branchenriese Allianz, zunehmend auf das Fondsgeschäft setzen.

Passend zum Fonds-Boom hat die Ratingagentur Assekurata im Auftrag des Handelsblatts eine Rangliste der besten Anbieter von fondsgebundenen Rentenversicherungen erstellt. Untersucht wurde die Fondsauswahl von 28 Lebensversicherern, die nach Beitragseinnahmen rund zwei Drittel des deutschen Marktes abbilden.

So wurde getestet

Pro Versicherer wurden die Fonds mit dem meisten Neugeschäft bewertet, bis zu 150 Stück. Diese Eingrenzung ist notwendig, da beispielsweise Cosmos Direkt 3.667 Fonds zur Auswahl hat. Außerdem wurden nur Fonds untersucht, die seit mindestens drei Jahren auf dem Markt sind. Garantiefonds sind in dem Rating nicht enthalten.

Ausschlaggebend für die im Rating erzielten Punkte jedes einzelnen Fonds und damit auch für die letztendliche Platzierung der Anbieter waren die folgenden vier Kriterien:

  • Die längerfristige risikogewichtete Rendite. möglichst über die vergangenen zehn Jahre
           
  • Das Reaktionsvermögen des Fondsmanagers auf Entwicklungen am Kapitalmarkt
             
  • Rendite in Abhängigkeit des eingegangenen Risikos
        
  • Kosten des Fonds

Seite 1: Bis zu 150 Fonds im Test
Seite 2: Das sind die Sieger

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare