Sucht Maschmeyer den nächsten Versicherungs-Star?

Panorama von Florian Burghardt

Carsten Maschmeyer erhält Medienberichten zufolge eine eigene TV-Show auf Sat.1. Ähnlich wie in der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" hält der Ex-AWD-Chef dabei Ausschau nach talentierten Gründern für gewinnbringende Investments.

Bekommt eine eigene TV-Show auf Sat.1: Ex-AWD-Chef Carsten Maschmeyer.

Bekommt eine eigene TV-Show auf Sat.1: Ex-AWD-Chef Carsten Maschmeyer. Bild: procontra

Erst vor kurzem hatte Carsten Maschmeyer seine Rückkehr in die Versicherungsbranche angekündigt. Besonders auf neue Investitionen im InsurTech-Bereich habe er es abgesehen. Einen Fuß in die Tür könnte der ehemalige Chef des Finanzvertriebs AWD nun auch mit einer eigenen TV-Show bekommen. Die Sendung soll „Das ist deine Chance“ heißen und auf Sat.1 laufen. Das berichtet die dpa.

Maschmeyer will darin talentierte Unternehmensgründer finden und als Investor fördern. Laut dem Showkonzept sollen die Teilnehmer dabei – ähnlich einer Castingshow wie „Germany’s next Topmodel“ – von Woche zu Woche begleitet werden und dabei zeigen, dass sie ihre Produktidee und ihre unternehmerischen Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Ob ihnen das gelungen ist, wird dann von Folge zu Folge von Maschmeyer bewertet. Nur der Gewinner bekommt von ihm am Ende das nötige Startkapital – im Tausch gegen Unternehmensanteile für Maschmeyer, dessen Vermögen im Jahr 2013 auf über eine Milliarde Euro geschätzt wurde. Für eine Bewerbung bräuchten die Gründer nur eine gute Idee und individuellen Unternehmergeist, heißt es. Bereits vorhandene Unternehmenszahlen, Mitarbeiter oder ein konkreter Business-Plan werden nicht benötigt. Möglicherweise findet Maschmeyer auf diesem Wege den nächsten Versicherungs-Star.

Mit dem neuen Showkonzept reagiert ProSiebenSat.1 Media anscheinend auf den Erfolg der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Die im vergangenen Jahr gesendete, dritte Staffel – die erste mit Maschmeyer als Juror – war auch die bislang erfolgreichste und wurde sogar mit einem Deutschen Fernsehpreis dekoriert. Die Dreharbeiten zu Maschmeyers Solo-Show sollen im September beginnen, die Ausstrahlung ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen. 

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare