Das sind die besten Reiseversicherungen

Versicherungen Top News von Florian Burghardt

Wenn im Urlaub etwas passiert oder man die Reise gar nicht erst antreten kann, hat man besser den passenden Reiseschutz abgeschlossen. Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat 70 Reisekranken-, -Rücktritts- und -Abbruchversicherungen getestet.

Wenn im Urlaub etwas passiert, hat man besser den passenden Reiseschutz abgeschlossen. Franke und Bornberg hat nun 70 Tarife getestet.

Wenn im Urlaub etwas passiert, hat man besser den passenden Reiseschutz abgeschlossen. Franke und Bornberg hat nun 70 Tarife getestet. Bild: Picture Alliance

Juli, Hitze, Sonnenschein. In acht Bundesländern laufen bereits die Sommerferien und für Millionen Deutsche ist der Urlaub greifbar nahe. Dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Menschen auf eine Auslandsreise begeben werden, hat sich die Ratingagentur Franke & Bornberg zum Anlass genommen, um die Reiseversicherungen zahlreicher Anbieter miteinander zu vergleichen.

Getestet wurden 53 Reisekrankenversicherungen von 35 Anbietern sowie 17 Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen von 13 Anbietern. Bei letzteren untersuchte die Ratingagentur ausschließlich Tarife, die beide Leistungen, also sowohl Rücktritt von als auch Abbruch der Reise beinhalten.

Im Mittelpunkt der Prüfung von Rücktritts- und Abbruchversicherung standen die versicherten Ereignisse. „Neben Standards wie Todesfall, Erkrankung oder Unfall von Reisenden oder nahen Angehörigen haben mittlerweile auch weitergehende Ereignisse Eingang in die Versicherungsbedingungen gefunden wie zum Beispiel der Verlust oder Wechsel des Arbeitsplatzes oder zu widerholende Prüfungen“, so die Tester.

8 Sieger bei Reise-Rücktritt und -Abbruch

Im Ratingverfahren betrachtet wurden zudem Leistungsausschlüsse sowie Art und Umfang der erstattungsfähigen Kosten. Insgesamt erscheint das Niveau am Markt sehr hoch, denn von den 17 geprüften Tarifen konnten acht die Höchstnote „FFF“ erlangen. Diese sind:

  • ELVIA Jahres-Reiserücktritt-Vollschutz Stand 01.2014 (Allianz)
         
  • Travel Stand 02.2014 (Barmenia)
      
  • Jahres-Reiserücktritts-Versicherung Stand 01.2017 (ERV)
        
  • Reiserücktrittsversicherung + Urlaubsgarantie Stand 01.2014 (Hansemerkur)
      
  • Reiserücktrittversicherung Stand 09.2016 (Signal Iduna)
        
  • TP Plus Stand 11.2013 (TravelProtect)
        
  • TP Stand 11.2013 (TravelProtect)
        
  • Reiserücktritt-/Reiseabbruchversicherung Stand 04.2016 (Union Reiseversicherung)

Die übrigen Platzierungen sowie weitere Informationen zu den Bewertungsrichtlinien von Franke und Bornberg können über diesen Link aufgerufen werden.

Seite 1: Hohes Niveau bei Rücktritts- und Abbruch-Tarifen
Seite 2: Die Sieger bei den Reisekranken-Tarifen

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare