IDD: Zeigen Proteste doch noch Wirkung?

Berater von Martin Thaler

Das Thema IDD-Umsetzung hat auch den Bundestag erreicht. Thematisiert wurde in der 1. Lesung auch die Kritik seitens vieler Makler. Besteht für diese noch Hoffnung auch entscheidende Änderungen am Gesetzesentwurf?

Einige Parlamentarier haben die Makler-Kritik an der IDD-Umsetzung vernommen.

Einige Parlamentarier haben die Makler-Kritik an der IDD-Umsetzung vernommen. Foto: OpenClipart-Vectors - Pixabay.de

Zeigt der IDD-Protest doch Wirkung? Ein kleines Anzeichen, dass die zahlreichen Gespräche von Maklern mit ihren Bundestagsabgeordneten zum Thema IDD-Umsetzung zumindest einen kleinen Effekt bewirkten, konnte in der 1. Bundestags-Lesung zum Gesetz beobachtet werden.  

Und zwar in Person von Marcus Held. Der SPD-Parlamentarier ging in seiner Rede, die angesichts der späten Terminierung (4.30 Uhr) des Tagesordnungspunkts nur zu Protokoll gegeben worden war, explizit auf die Proteste seitens besorgter Versicherungsvermittler bzw. –makler ein. Diese würden den Eindruck erwecken, „dass es fünf vor zwölf sei“.  

"Überregulierung vermeiden"

Held betonte, dass die Koalition weiter eine Umsetzung des Gesetzesvorhabens noch vor der Sommerpause plane. Bis dahin würden den Parlamentariern aber noch fünf Sitzungswochen verbleiben, sich „vollumfänglich diesem Thema zu widmen“. Im Bezug auf die Kritik von Maklern und Vermittlern erklärte der SPD-Mann: „Die uns erreichten Zuschriften werden wir innerhalb der Koalition prüfen und in unsere Beratungen einfließen lassen.“ Er sei guter Dinge, „dass wir ein für alle Seiten anständiges und annehmbares Gesetz hinbekommen werden.“    

Auch Helds Kollegin Barbara Lanzinger ließ die Kritik seitens Maklern und Vermittlern anklingen – zumindest indirekt. Die CSU-Politikerin betonte dabei, eine Überregulierung bei der Versicherungsvermittlung vermeiden zu wollen: „Manchmal ist weniger mehr. Wir wollen einen gesunden Wettbewerb zwischen Versicherungsanbietern und zwischen denjenigen, die beispielsweise Versicherungsprodukte auf welchem Weg auch immer vertreiben und vermitteln.“  

Seite 1: Zeigt IDD-Protest Wirkung ?
Seite 2: Experten erörtern IDD am 17. Mai

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare