Gothaer angelt bei der Allianz, SDK fischt bei Generali

Versicherungen von Martin Thaler

Das Personalkarussell der deutschen Versicherer macht eine neue Runde. Die Gothaer Allgemeine hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden, die SDK einen neuen Vorstand für den Vertrieb.

Christopher Lohrmann wird neuer Vorstandsvorsitzender der Gothaer.

Dr. Christopher Lohrmann wird neuer Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeinen. Foto: Gothaer

Die Gothaer Allgemeine bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Christopher Lohrmann wird zum 1. Mai das Amt von Thomas Leicht übernehmen. Dieser habe seinen Vertrag nicht verlängert und werde zum 31. Mail dieses Jahres aus dem Vorstand des Kölner Versicherers ausscheiden, teilte die Gothaer mit. „Nach mehr als 30 Jahren in der Versicherungsbranche und davon 19 Jahren im Vorstand möchte ich mich nun anderen Themen widmen“, erläutert Leicht seine Entscheidung.  

Der 48-jährige Lohrmann stößt von der Allianz zur Gothaer. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten beim Marktführer lag auf dem Sachversicherungsgeschäft mit unterschiedlichen Funktionen in den Bereichen Vertrieb, Betrieb, Schaden und Finanzen. Nach Stationen im Vertrieb und Controlling leitete Lohrmann zwei Jahre das Vorstandsbüro der Allianz SE. 2011 übernahm Lohrmann die Leitung der Vertriebsdirektion München, seit 2013 war Lohrmann Geschäftsführer der Allianz Global Corporate & Speciality SE, zuständig für Zentral- und Osteuropa.  

Ein neues Vorstandsmitglied hat auch die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK): Ab dem 1. Juli 2017 wird Olaf Axel Engemann für Marketing und den Vertrieb zuständig sein. Der 52-Jährige ist seit fast 25 Jahren in der Versicherungsbranche tätig, die letzten 13 Jahre hiervon bei der Generali. In den vergangenen drei Jahren war Engemann als Bereichsvorstand für die Unabhängigen Vertriebspartner der Generali in Deutschland zuständig,  ein Jahr zudem parallel als Generalbevollmächtigter für den Vertrieb Deutschland der Dialog Lebensversicherung.  

Neben Engemann setzt sich der SDK-Vorstand aus Dr. Ralf Kantak (Vorsitzender) und Benno Schmeing (Betriebsvorstand) zusammen. 

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare