Die Versicherungen mit den höchsten Vertrauenswerten

Versicherungen von Martin Thaler

Einmal im Jahr untersucht das Magazin Reader's Digest, welche Versicherungen das höchste Vertrauen bei den Kunden genießen. Das Jahr 2017 sieht dabei einen Wechsel an der Spitze des Tableaus.

Welchen Versicherungen vertrauen die Deutschen am meisten? Dies untersuchte eine neue Umfrage.

Welchen Versicherungen vertrauen die Deutschen am meisten? Dies untersuchte eine neue Umfrage. Foto: HansenHimself - Pixabay.de

Einmal im Jahr fragt das Magazin Reader’s Digest die Deutschen nach den Produkten, denen sie am meisten Vertrauen schenken. Insgesamt 4.054 Verbraucher wurden im November vergangenen Jahres befragt, in welches Mineralwasser, Tierfutter oder Waschmittel sie das größte Vertrauen setzen.  

Neben Chappi, Haribo und Gerolsteiner ging es aber auch um Versicherungen. 3.002 Verbraucher beteiligten sich an der Umfrage in dieser Kategorie - insgesamt konnte zwischen 136 Marken gewählt werden.  

Nachdem im Vorjahr die HUK-Coburg mit Minimal-Vorsprung (1 Stimme) noch vor der Allianz gewinnen konnte, haben die Münchener in diesem Jahr die Spitze erobert. 545 Verbraucher sprachen sich für die Allianz aus – das waren 18,2 Prozent. Für die Huk-Coburg sprachen sich indes 16,3 Prozent aus. Mit ordentlich Abstand folgen dann Ergo Direkt (6,1 Prozent), Axa (5,9) und DEVK (4,5) auf den weiteren Plätzen (siehe Tabelle).  

Gefragt wurde auch nach dem Vertrauen der Menschen in die verschiedenen Branchen. Während dieser Umfrage zufolge die meisten Menschen der Mineralwasserbranche vertrauen (75 Prozent der Befragten äußerten hohes Vertrauen), sieht es bei den Versicherungen ganz anders aus. Gerade einmal 23 Prozent der befragten äußerten hier hohes Vertrauen – gleichbedeutend mit dem letzten Platz, weit hinter Banken, Handelsunternehmen und Reiseveranstaltern.

Ein Ergebnis, das dennoch nicht wirklich überraschend kommt. Auch in der jährlichen Umfrage des Deutschen Beamtenbundes, die das öffentliche Ansehen einzelner Berufe abfragt, landet die Versicherungsbranche stets abgeschlagen auf dem letzten Platz. 

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare