Diese BU-Tarife überzeugen

Berater Meistgeklickt von Martin Thaler

38 Tarife bei selbstständigen BU-Versicherungen hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung untersucht. Hier ist das Ergebnis.

Das IVFP hat selbstständige Berufunfähigkeitsversicherungen untersucht.

Das IVFP hat selbstständige Berufunfähigkeitsversicherungen untersucht. Foto: HarryLustig - Pixabay.de

Praktisch zeitgleich zur Ratingagentur Franke & Bornberg hat auch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) BU-Versicherer näher unter die Lupe genommen. Schwerpunkt dabei: die wirtschaftliche Situation der Unternehmen. „In der aktuellen Niedrigzinsphase spielt bei einem BU-Abschluss auch die Sicherheit und Stabilität des Lebensversicherungsunternehmens eine gewichtige Rolle“, erklärt Frank Nobis, Geschäftsführer des IVFP.  

Insgesamt 38 Tarife von 37 Anbietern wurden untersucht. Noten erhielten die Unternehmen für 85 Kriterien, aufgeteilt in vier Ratingteilbereiche (Unternehmensqualität, Preis-Leistung, Flexibilität und Transparenz). Diese wurden dabei unterschiedlich gewertet, die größte Gewichtung erfuhr dabei der Bereich Preis-Leistung (50 Prozent). Mit 20 Prozent floss der Teilbereich LV-Unternehmensqualität mit ein, Flexibilität wurde mit 20 Prozent gewertet, der Bereich Transparenz mit zehn Prozent.  

Bei der Beurteilung der einzelnen BU-Tarife wurden zusätzlich verschiedenste Fallkonstruktionen von Musterfällen einbezogen. Hiermit verfolgte das IVFP das Ziel, „einen Querschnitt durch die Preispolitik der Versicherer zu bilden und somit ein realistisches Bild bei den Berechnungen zu erhalten, auch mit vermeintlich ,schlechten Risiken’“. Dabei waren die Parameter „Verzicht auf eine abstrakte Verweisbarkeit bei Erstprüfung der BU“, „Beitragsverrechnung“ als Überschussverwendung, „keine Vorerkrankungen“ sowie eine Leistung bei einem „BU-Grad von mind. 50 %“ immer vorgegeben. 

Die zwölf am besten bewerteten Tarife

 

UnternehmenTarifNote
Alte LeipzigerBerufsunfähigkeitsversicherung SecurAL1,2
EuropaBU-Vorsorge Premium1,2
AllianzAllianz BerufsunfähigkeitsPolice1,3
BaslerBasler BerufsunfähigkeitsVersicherung1,4
AxaSelbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung1,4
ContinentaleContinentale PremiumBU1,5
HDIEGO Top1,5
LV 1871Golden BU1,6
BayerischeBU PROTECT Prestige1,6
DialogSBU-professional1,6
StuttgarterBUV-Plus1,6
ZurichBerufsunfähigkeitsVorsorge


Das vollständige Rating finden Sie hier.

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare