Wann Verbraucher Telematik-Tarifen trauen

Versicherungen von Martin Thaler

Deutsche Verbraucher zeigen sich Telematik-Tarifen durchaus aufgeschlossen gegenüber, so eine neue Studie. Doch nur unter bestimmten Bedingungen.

Verbraucher sind bereit für Telematik-Tarife, so eine YouGov-Studie. Zumindest unter bestimmten Voraussetzungen.

Verbraucher sind bereit für Telematik-Tarife, so eine YouGov-Studie. Zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. Foto: patrimonio designs - fotolia.com

Bis zu 40 Prozent Rabatt auf den Einkauf, niedrigere Versicherungsbeiträge, einen kostenlosen Kaffee: Seit dem 1. Juli ist der Vitality-Tarif der Generali nun zu haben und verspricht seinen Kunden zahlreiche Vergünstigungen für den Fall, dass sie ein gesundes Leben führen. Spöttisch sprachen die Medien schon vom Daten-Striptease oder formulierten „Orwell joggt mit“.  

Ob der Vitality-Tarif bei den Kunden Anklang finden wird, wird sich zeigen müssen. Ein ausreichendes Potenzial sei auf jeden Fall vorhanden. Zu diesem Schluss kommt das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov in seiner Studie „Produktinnovationen in der Assekuranz“.   So bestehe bei deutschen Verbrauchern eine grundlegende Offenheit für auf Telematik und Verhaltensmessung basierende Versicherungsangeboten.

Allerdings macht die YouGov-Studie durchaus auch auf Probleme bei den Verbrauchern aufmerksam. So seien Beitragsrabatte durchaus reizvoll für viele Versicherte. Langfristige bestehe hier aber die Angst, in Situationen zu kommen, in denen negative Folgen für sie unabwendbar seien.  

„Dahinter steht ein mangelndes Vertrauen gegenüber dem Versicherer, sich selbst und der eigenen Zukunft“, sagt Jutta Rothmund, Senior Consultant bei YouGov. „Auf Seiten der Versicherer befürchten die Verbraucher, dass die erfassten Daten zu Ungunsten der Versicherten genutzt werden. Beispielsweise indem Versicherer Leistungsansprüche durch Verweis auf Fehlverhalten, wie etwa riskanten Fahrstil oder gesundheitswidriges Verhalten, zurückweisen und sich so aus der Verantwortung ziehen“.  

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