Vertrieb: Internetportale auf dem Vormarsch

| Berater | Top News | Digital von Michael Fiedler

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Die Bedeutung von Vergleichsportalen für den Vertrieb wird nach Ansicht der deutschen Schaden- und Unfallversicherer in den nächsten Jahren zunehmen. In der Unfallversicherung sinkt der Neugeschäftsanteil unabhängiger Vermittler.

Das Vertriebswege-Survey der Unternehmensberatung Willis Towers Watson zeigt, dass die Ausschließlichkeitsorganisation (AO) wichtigster Vertriebskanal für die Schaden- und Unfallsparte deutscher Versicherer ist – rund 50 Prozent Marktanteil werden über gebundene Vermittler erzielt.

Unabhängige Vermittler erreichen einen Marktanteil von rund 30 Prozent, allerdings sind in dieser Gruppe auch Internetportale erfasst. Der Direktvertrieb baute seinen Vorsprung gegenüber dem Bankvertrieb aus und kam auf 8 Prozent.
Über Vergleichsportale und Direktvertrieb erwarten deutsche Schaden-/Unfallversicherer in den nächsten Jahren Absatz-Wachstum.
„Zu den großen Herausforderungen zählen wir daher, dass Produkte und Vertriebsmodelle an diese Entwicklung angepasst werden“, so Michael Klüttgens, Leiter Versicherungsberatung bei Willis Towers Watson.

 

Betrachtet nach Einzelsparten zeigt sich: Die AO gewinnt Anteile zurück und der unabhängige Vertrieb legt vor allem über Internetportale zu.

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