Siegel, Testurteile und Auszeichnungen – so stärken Versicherer Vertrauen

Versicherungen von Michael Fiedler

Wie Versicherer online Vertrauen aufbauen können, zeigt eine YouGov-Untersuchung. Siegel, Testurteile und Auszeichnungen wirken der Erhebung zufolge besonders vertrauensstärkend.

Fotolia /cherezoff

Die YouGov-Studie „Vertrauensaufbau durch Versicherer-Websites“ untersuchte, wie die Interaktion mit einer Website auf der Suche nach einer Versicherung das Vertrauen in die Marke, in das Produkt der Marke und in die eigene Entscheidungskompetenz, also die Fähigkeit eigenständig eine Produktauswahl zu treffen, steigern kann. Hierfür wurden rund 2.000 Personen zu 25 Websites von Versicherern (je ca. 80 Befragte pro Versicherungsunternehmen) im November und Dezember 2015 befragt.

Entscheidend für den Vertrauensaufbau im Netz:

  • Angebots- und Tarifrechner
  • Umfangreiche Produktinformationen
  • Infografiken zu den Leistungen eines Angebots / einer Versicherung

Vertrauen stärken über persönliche Kontaktmöglichkeiten

Um das Vertrauen der Website-Besucher in Kompetenz, Marke und Produkt zu steigern, sollten persönliche E-Mail-Adressen und Telefonnummern einzelner Ansprechpartner angegeben werden, so ein Ergebnis der Studie. Im Bereich Informationsangebot sind es Siegel, Testurteile und Auszeichnungen des Unternehmens, die das Vertrauen besonders steigern – gefolgt von Serviceversprechen und -garantien.

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare