Grüne Energie: Munich Re investiert Milliarden
06.08.2012 | Versicherungen von Oranus Mahmoodi
Der weltgrößte Rückversicherer will künftig Milliarden in Windkraftanlagen und in die Infrastruktur für grüne Energie investieren. Der Vorstand der Munich Re sieht sehr viel Potential in dem Bereich. Der Versicherer will mindestens so viel Geld in alternative Energien investieren, wie in Aktien.
In der „Wirtschaftswoche“ bekräftigt der Vorstand der Münchener Rück, Thonas Blunck, wie ernst ihm das mit den alternativen Energien ist. „Wir wollen das in den nächsten drei bis fünf Jahren bis auf 2,5 Milliarden Euro ausweiten“, sagte Blunck der Publikumszeitschrift. „Darüber hinaus wollen wir zusätzlich rund 1,5 Milliarden Euro in Infrastrukturprojekte investieren.“ Der Konzern plane, in der Zukunft mehr Geld in diesem Bereich zu investieren - die Munich Re ist etwa bereits am Netzbetreiber Amprion beteiligt.
Der Konzern möchte genauso viel Geld in Aktien stecken, wie in Windkraft-Anlagen und Infrastrukturprojekte. So will der Vorstandschef die Rendite stärken. Blunck schwört auch auf Solar- und Windparks. „Wir versichern zum Beispiel die technische Leistungsfähigkeit von Solarmodulen oder Windkraftanlagen. Das ist noch eine kleine Nische, aber das Geschäft wächst schnell.“ Zudem möchte der Versicherer Ausfälle der Stromproduktion bei schlechtem Wetter versichern. „Wir haben sogenannte Wetterversicherungen. Da würden wir dann für entgangene Einkünfte gerade stehen, wenn mal die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht bläst.“
Fotocredit: Munich Re













Kommentare