Marktkonsolidierung

MRH Trowe kauft in Hamburg zu

Der Industriemakler MRH Trowe setzt seine Einkaufstour weiter fort. Bei der auf Kredit- und Vertrauensschadenabsicherung spezialisierten Hansekontor Maklergesellschaft übernahmen die Frankfurter sämtliche Anteile, unter anderem auch von Martens & Prahl.

Author_image
10:04 Uhr | 30. April | 2024
Landungsbrücken in Hamburg

Der Industriemakler MRH Trowe kauft mit Hansekontor einen Spezialmakler aus Hamburg.

| Quelle: querbeet

Der Industriemakler MRH Trowe übernimmt alle Anteile der Hansekontor Maklergesellschaft mbH und baut damit sein Geschäftsfeld Finance weiter aus. Die bisherigen Eigentümer und Geschäftsführer Ralf Dirschauer, Ralf-Patric Paps und Thomas Stephan sowie die Maklergruppe Martens & Prahl verkaufen ihre Anteile. Über die Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. 

Hansekontor ist in der finanziellen Absicherung von Unternehmen, insbesondere der Kreditversicherung, dem Factoring, bei Bürgschaften und Vertrauensschaden­absicherung tätig.

Mit der Übernahme setzt MRH Trowe seine Einkaufstour weiter fort. In diesem Jahr hat das Frankfurter Unternehmen bereits den Einstieg beim auf Yachten und Privatflugzeuge spezialisierten Spezialmakler Bavaria AG, der Vertoura Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, der Frank Rauch & Kollegen Finanz- und Versicherungsmakler GmbH sowie der Asspert Versicherungsmakler GmbH & Co. KG bekannt gegeben.

Im Interview mit dem Fachportal „Versicherungswirtschaft heute“ hatte MRH -Trowe-Chef Ralph Rockel angekündigt gehabt, insbesondere im Bereich Finance weiter zukaufen zu wollen. Ein Vorhaben, das mit der Übernahme von Hansekontor nun in die Tat umgesetzt wurde.

Neu aufstellen muss sich indes der bisherige Gesellschafter Martens & Prahl. In einer Pressemitteilung teilte man mit, die Bereiche Kreditversicherung, Factoring und Unternehmensfinanzierung künftig durch neue Kooperationen stärken zu wollen.